Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Die große Rückwand im hinteren Treppenaufgang unserer Schule war vor vielen Jahren mit Lehrerporträt-Bildern von Oberstufenschülern zur Verschönerung des nackten Hausflurs gestaltet worden. Mittlerweile allerdings unterrichten viele der abgebildeten Lehrer nicht mehr am GEÜ bzw. sind in Pension gegangen.

Aus diesem Grund haben die Schülerinnen und Schüler der Grundkurse 11 im Kunstunterricht von Frau Kerpen 37 neue Porträts mit Acryl- und Volltonfarben gemalt und einige der jungen Lehrerinnen und Lehrer, die aktuell am GEÜ unterrichten, dargestellt. Ausgangspunkt war im Kunstunterricht das Thema "Porträt-Malerei", wobei u.a. Andy Warhol mit seinem berühmten Bild von Marilyn Monroe im Vordergrund der Analyse und Interpretation stand.

Wie in der Pop-Art nutzten unsere Jugendlichen als Material für ihre Werke nur Fotos von unserer Homepage und skizzierten die Lehrerköpfe auf leichten Holzplatten; auch die Farbzusammenstellung wurde nach dem jeweiligen Typ der Person, seinem Erscheinungsbild im Unterricht und seinen besonderen Merkmalen gewählt. Es ging den Schülerinnen und Schülern nicht um eine realistische Abbildung der Person, sondern um die Darstellung der einzelnen Persönlichkeit des Lehrers, und dies teils durch knallige Farbflächen.

Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder!

Angelika Kerpen