jugendkunstausstellung

Thea Schneider, Anja Slusarz, Lilly und Friederike Eybe erfolgreich

Viele Schülerinnen des GEÜ im Alter von mindestens 14 Jahren haben sich mit ihren Gestaltungsarbeiten bei der 3. Europäischen Jugendkunst-Ausstellung für den Raum Essen beworben. Eine Jury hat Ende November die Arbeiten folgender Jugendlicher ausgewählt:

Thea Schneider, Jgst.10, mit den Bildern „Tulpe“ und „Akelei“, Acrylfarben auf Strukturpapier. Die Blumen sind stets mittig angeordnet und haben Farbverläufe von zart Rosa bis zu hellem Gelb und von Rot bis zu Orangegelb.

Anja Slusarz, Jgst.11, mit dem Werk „Surfer“, Acrylfarben auf Leinwand (30x40cm). Das Bild zeigt einen oberkörperfreien, muskulösen Jungen, der ein Surfbrett unter dem Arm trägt. Der Fokus liegt hierbei auf dem Oberkörper, so dass Kopf und Beine abgeschnitten sind; es ist komplett in Brauntönen gemalt.

Lilly Eybe, Jgst.12, mit dem Aquarell „Friedenszeichen“. Diese Studie zeigt eine junge Hand mit dem Friedenszeichen und gehört zu einer Reihe von Gestaltungen mit verschiedenen Handgesten und Ausdruck, die im Kunstunterricht gemalt und gezeichnet wurden.

Friederike Eybe, Jgst.12, mit fünf Fotos „Fiestas Patronales“ (Stierkampf). Diese Fotografien entstanden im Sommer 2013 in Puerto de Sagunto in Spanien und zeigen die „Fiestas Patronales“ der Stadt.

Alle Arbeiten der Schülerinnen nehmen an der Ausstellung auf Zeche Zollverein vom 31.1. bis zum 16.2.2014 teil und werden im Ausstellungskatalog abgedruckt.

Friederike Eybe erhält dazu noch den Sonderpreis, ein mehrtägiger Aufenthalt in Tampere (Finnland) verbunden mit Aktionen und Workshops zusammen mit anderen europäischen Sonderpreisträgern im April 2014!

A. Kerpen