sv bilstein

SV- Fahrt nach Lennestadt-Bilstein am 08. und 09. November 2013

Die diesjährige SV- Fahrt der Klassensprecher und Stufenteams begann mit einer Geduldsprobe: Der Bus, der uns zu unserer Unterkunft bringen sollte, verspätete sich stark. Aber irgendwann kamen wir dann auch in der Jugendherberge, einer alten Burg in Lennestadt- Billstein im Sauerland, an. Nach dem gemeinsamen Mittagessen und der Zimmeraufteilung standen erst einmal Kennenlernspiele auf dem Programm, danach wurde gearbeitet. Dazu teilten wir uns in Kleingruppen auf, um intensiver arbeiten zu können. Themen waren beispielsweise die Öffentlichkeitsarbeit der SV, die Mini- SV und die damit verbundenen Unterstufenpartys, die Behebung von "Schulproblemen", die Attraktivitätssteigerung der Mittagspause der Mittelstufe, die Wahlen, die Schulhofgestaltung, UNESCO, sowie die Feiertagsaktionen. Mehrere Stunden waren wir in unsere jeweiligen Themen vertieft. Die SV- Lehrer Frau Krieg, Herr Pörschke und Herr Husel standen uns dabei helfend zur Hand. In den Abendstunden beendeten wir unsere Arbeiten und verbrachten den Abend dann wieder gemeinsam mit dem Chaosspiel und einer von den Älteren organisierten Nachtwanderung.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen standen die Präsentationen der Projekte auf dem Programm. Dabei stellten die Kleingruppen ihre Arbeitsergebnisse vor. Anschließend wurde noch einmal kurz an den Ideen gefeilt und diese überarbeitet. Schließlich wollten wir mit konkreten Ergebnissen die SV- Fahrt beenden, was wir auch erfolgreich geschafft haben.

Die Fahrt hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht, was nicht zuletzt daran lag, dass sich alle gut verstanden haben.

Wir wollen uns auch noch ganz herzlich bei den SV- Lehrern und den Schülern bedanken, die die Fahrt einmal mehr organisiert haben. Wir freuen uns auf die folgende Zusammenarbeit und Umsetzung unserer Projekte.

Genauere Informationen bekommt ihr auch jederzeit am SV- Brett im PZ, auf der Homepage, der "SV- GEÜ"- Seite auf facebook, aber natürlich auch immer bei den SV- Mitgliedern.

Luisa Döring, Q2

Update am 22.11.2013: pdfAusführliches Protokoll der Ergebnisse