vorlesewettbewerb-page-007Es war am 6.12.13 – ein Tag, der bei einigen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 Gefühle wie Lampenfieber und Aufregung auslöste – nicht nur, weil an diesem Tag der Nikolaus wie in jedem Jahr kam, sondern weil sie am Vorlesewettbewerb teilnahmen. Vier Klassensieger/innen kämpften um den Titel „Beste/r Vorleser/in des GEÜ“.

In der 5./6. Stunde begrüßte die Moderatorin Frau Stein die Jurymitglieder Maxim Travnikov (Vorjahressieger), Herrn Oberpichler (stellvertretend für die Schulleitung), Herrn Platzer (Inhaber der Buchhandlung Platzer), Frau Bach (Deutschlehrerin) und Frau Heix (Musik- und Französischlehrerin) sowie die Hauptpersonen des Tages, die Klassensiegerinnen und Klassensieger, die sich bereits gegen ihre Klassenkameradinnen und -kameraden durchgesetzt hatten: David Büchsenschütz (6a), Magdalena Wellié (6b – die eigentliche Klassensiegerin Noelle war erkrankt), Maximilian Bücker (6c) und Jil Esser (6d). Alle vier hatten zur Unterstützung übrigens einige Freunde mitgebracht, die nun den Buchvorstellungen gespannt zuhörten.

Alle vier Leserinnen und Leser waren überzeugend und begeisterten ihre Zuhörer. Der Jury fiel es nicht leicht, einen von ihnen zum Schulsieger zu küren. Natürlich haben sie sich trotzdem für eine Person entscheiden müssen. Der Sieger war mit wenigen Punkten Vorsprung: Maximilian aus der 6c! Er wird das GEÜ im Februar beim Stadtentscheid der Stadt Essen vertreten.

Es war ein spannender und aufregender Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6, ein Tag voller Erfolg!

Lina, Magdalena, Lisa und Evi, Klasse 6b