„MINT-zum Mitmachen“ - Das GEÜ bei der ZdI-Jahresveranstaltung

Am Freitag, dem 5.7.13, fand die große ZdI-Jahresveranstaltung des ZdI- Zentrum MINT-Netzwerk Essen in der Weststadthalle statt. Viele Schulen, die mit dem ZdI in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zusammenarbeiten, hatten Messestände aufgebaut, an denen viele Besucherklassen von Grund- und weiterführenden Schulen Experimente ausprobieren konnten. Denn das Motto des Tages hieß: “MINT zum Mitmachen!“

Das GEÜ war sogar gleich dreimal vertreten. So konnte man an dem Stand des Wahlpflichtbereichs der 8. Klasse viele Versuche zur Windenergie kennenlernen, während MINT-Botschafter der Oberstufe mit den fast 600 zeitgleich anwesenden Schülern verschiedene Brücken aufbauten.

Zur Begrüßung des Tages durch den Bürgermeister Herrn Paß und Herrn Prof. Heinemann und zur musikalischen Unterstützung der Preisverleihung des GFOS-Awards spielte die Bläsergruppe der 6. Klasse des GEÜs.

Es war ein rundum interessanter und toller Tag, an dem man viele Einblicke in den MINT-Bereich bekommen konnte.

A. Hegemann