koerberstiftungHerausragende Ergebnisse des Projektkurses der Jgst. 11 beim Bundeswettbewerb Geschichte

In der letzten Woche hat die Körber-Stiftung die Ergebnisse des diesjährigen Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten bekanntgegeben. Und die TeilnnehmerInnen des GEÜs errichte die frohe Kunde mit der Post: Alle von uns eingereichten Beiträge sind angenommen und somit auch mit einem Preis belohnt worden.

Abgerundet wurde dieses schöne Resultat dann aber dadurch, dass Luisa Dörings und Kira Schmidts literarische Arbeit „Verhängnisvolle Liebe“ mit einem Preis als Landessieger in NRW ausgezeichnet wird; dadurch haben die beiden Nachwuchshistorikerinnen jetzt auch noch die Chance, auf Bundesebene einen Preis zu gewinnen. Kira und Luisa haben sich mit der Hexenverfolgung in Essen-Byfang im 16. Jahrhundert auseinandergesetzt und auf der Grundlage historischer Quellen eine mittelalterliche Liebesgeschichte verfasst.

Kaum nach steht dieser Arbeit die aufwändige Beschäftigung mit der „Nachbarschaft von Deutschen und Gastarbeitern“ durch Lea Seidel und Lena Scheffler, die durch die Jury mit einem Förderpreis bedacht worden ist. Ebenfalls einen Förderpreis erhalten Simon Peretzke (in Zusammenarbeit mit Patrick Hollenbeck, Jakob Stratmann und Lucas Zschämisch) für seine Untersuchungen zur Papageiensiedlung in Essen-Überruhr sowie Marie Spies, Jan Franzke und Alexander Hengst für ihre literarische Auseinandersetzung mit der Hexenverfolgung in Rellinghausen.

Dotiert sind der Landessiegerpreis mit 250€ und die Förderpreise mit je 100€.

Einen herzlichen Glückwunsch an die TeilnehmerInnen des Projektkurses Geschichte, die so für ihre teilweise extrem zeit- und arbeitsaufwändigen historischen Forschungen belohnt werden!

Auf der Seite des Fachs Geschichte (Rubrik "Wettbewerbe") sind die einzelnen Wettbewerbsbeiträge online: *klick!*

Im Moment arbeitet der Projektkurs Geschichte an der Ausarbeitung einer Ausstellung zum Thema „Industriegeschichte des Ruhrgebietes in vielen Facetten“, die Anfang Juli 2013 der Schulgemeinde des GEÜ präsentiert werden wird.

SPR      
  


 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com