schulen im_teamSeit 2011 arbeitet das GEÜ aktiv mit im Projekt "Schulen im Team - Übergänge gemeinsam gestalten". Was mit dem Projekt erreicht werden soll, verdeutlicht ein Auszug aus der Homepage von Schulen im Team:

Acht Kommunen aus Nordrhein-Westfalen wurden ausgewählt, den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule zu einem kommunalen Entwicklungsgegenstand zu machen und die Übergangspraxis in ihren Schulen zu verändern. Die Akteure des Projekts entwickeln Konzepte für eine pädagogisch sinnvolle Begleitung und Gestaltung des Übergangs. Dazu gehört beispielsweise eine durchgängig gestaltete Lernkultur in den abgebenden wie aufnehmenden Schulen, wodurch ein fließender Übergang und anschlussfähiges Lernen für die Schülerinnen und Schüler unterstützt wird. Dazu gehören aber auch eine umfassende Diagnostik durch die Lehrkräfte, die eine kontinuierliche individuelle Förderung ermöglicht, sowie Konzepte für eine stetige, zielgerichtete Beratung der Eltern. Schulen im Team legt damit den Grundstein für eine nachhaltige Weiterentwicklung aller Schulen einer Kommune.

In diesem Rahmen gehört unsere Schule zusammen mit der Schule am Lönsberg, der Grundschule Burgaltendorf und dem Maria-Wächtler-Gymnasium zum "Netzwerk 3 Essen-Süd". Der Schwerpunkt der Arbeit mit dem Ziel der besseren Abstimmung des Lehrens und Lernens an Grund- bzw. weiterführenden Schulen liegt derzeit auf dem Fach Englisch. In den Treffen der Grund- und Gymnasiallehrer des Faches wurden und werden fachbezogene Methoden diskutiert, die aktuellen Lehrwerke verglichen und gegenseitige Hospitationen durchgeführt.

Und nun findet am Dienstag, 18.06.2013, die erste Begegnung auf der Ebene der Schülerinnen und Schüler statt: In der Zeit von 9:50 bis 11:25 Uhr lernen sich die Kinder der Klassen 4a (Grundschule Burgaltendorf) und unserer 5a zunächst in kleinen Gesprächsrunden etwas näher kennen, in der sie sich zum einen vorstellen und zum anderen ihrem Gegenüber Fragen zu seiner/ihrer Person stellen können.cake4

Im Anschluss präsentiert dann die Klasse 5a im Pädagogischen Zentrum das von ihnen mitgestaltete, interaktive Theaterstück "Sophie's birthday party". Es wird gemeinsam Sophie's Geburtstag gefeiert, gesungen, geredet, gespielt und getanzt.

Wir freuen uns schon auf eine gelungene erste Begegnung!

Sandra Martín-Antona/Heinrich Bühlbecker