Am Montag vor den Osterferien haben wir, die Klasse 5B, im Politik-Unterricht eine Müllaktion gemacht, da wir uns zuvor mit dem Thema Umweltschutz beschäftigt haben.

Wir haben mit Zangen, Müllsäcken und Handschuhen den Müll vom Schulgelände weggeräumt. Unter anderem haben wir ein riesiges Stück Schaumstoff gefunde. Es war sehr schwer diesen Block wegzutragen, da er eingefroren war. Danach haben wir endlos viele Kleinigkeiten weggeräumt: Bonbon-Papiere aus dem Gebüsch, eine Gardine aus dem Teich, Getränkeflaschen hinter den Mülltonnen, große Kekspackungen hinter Bäumen usw. Insgesamt waren es 10 große Müllsäcke. Das hat uns sehr schockiert.

Wir würden den Staffelstab nun gerne an eine weitere Klasse übergeben, die die nächste Müllaktion startet. Frau Ziemer hat sich netterweise schon bereiterklärt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5B

PS: Ein kurzes Video der Aktion können Sie sich hier auch ansehen