forscher2Die Naturwissenschafts-AG „Kleine Forscher“

Seit dem ersten Halbjahr des Schuljahres 2010/2011 gibt es am Gymnasium Essen Überruhr die neue AG: „Kleine Forscher“. Die Arbeitsgemeinschaft findet zurzeit immer mittwochs in der achten und neunten Stunde in Raum N215 unter der Leitung von Frau Krieg statt. Sie richtet sich im Rahmen des Ganztagsprogramms an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5.

Die Arbeitsgemeinschaft lädt die Schülerinnen und Schüler dazu ein sich mit den Naturwissenschaften Biologie, Chemie und Physik intensiv auseinander zu setzen. Ein wesentlicher Bestandteil der AG ist das Entdecken, Staunen und Erleben von Alltags- und Naturphänomenen. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler altersgerecht an eine naturwissenschaftliche Denk- und Arbeitsweise herangeführt.

forscher1Besonders das eigenständige Experimentieren und Beobachten an Alltagsgegenständen stehen hier im Vordergrund. Die Themenbereiche Luft, Wasser, Feuer, Boden, Klima, Energie und Farben sind direkt dem Alltag entnommen.

Die Schülerinnen und Schüler lernen mit viel Freude ihre Umwelt und die ihnen täglich begegnenden Phänomene kennen und deuten.

Die AG soll die Schülerinnen und Schüler motivieren, ihr Interesse an den Naturwissenschaften zu wecken und ihren „Forschergeist“ zu fördern.

C. Krieg