Soziales Engagement - Von Burgaltendorf in die ganze Welt

Von Burgaltendorf in die ganze Welt

Gewannen den School Jam-Vorentscheid im Februar: „Crunch“ aus Haltern sind bald in Burgaltendorf.  Foto: SchoolJam Essen.

Regional bekannte Band „Crunch“ kommt als Top-Act. Konzert gegen Hunger und Armut

Sie hat eben erst ihr Abitur gemacht – doch sie denkt gerade gar nicht ans eigene Fortkommen, sondern hat ganz andere Dinge im Sinn: Miriam Holthausen (19), Abiturientin des Gymnasiums Überruhr, veranstaltet ein Benefiz-Konzert mit dem Titel „Raise your Voice – weil wir zusammen lauter sind“. Es soll aufrütteln – und Spenden bringen.

„Auch wenn wir uns über Spenden freuen, so ist das nicht das Hauptziel des Abends“, erklärt die 19-Jährige. „Vielmehr geht es darum, mit der eigenen Stimme positiven Druck auf Politik auszuüben, das Engagement gegen Armut und Hunger in der Welt zu verstärken.“.

Benefizkonzert im September

Die selbstbewusste junge Frau ist Jugendbotschafterin der Organisation „One“, einer Lobby- und Kampagneorganisation, die in Deutschland Stimmen sammelt für dieses erklärte Ziel. „Natürlich möchten wir es schaffen, dass viele andere Menschen das auch zu ihrem persönlichen Anliegen machen“ ergänzt Miriam.

Und dafür scheut sie weder Mühen noch Kosten: Am Samstag, 1. September, findet im katholischen Gemeindezentrum Herz-Jesu, Burgaltendorf in der Alten Hauptstraße 62 ein großes Benefizkonzert statt.

Spenden für das World-Food-Program

„Es soll ein wirklich großes Event gegen Hunger und Armut werden“ erzählt Miriam Holthausen. Sie ist selbst Frontfrau einer Band. Um 19.30 Uhr geht’s los, der Eintritt beträgt drei Euro, Getränke und Snacks sind fair gehandelt. Der Erlös des Abends kommt zu jeweils gleichen Teilen einem Misereor-Projekt der Kirchengemeinde und dem World-Food-Program zugute.

Miriam hat viele Unterstützer und Helfer mobilisiert, und die Organisation des Konzertabends geht in die heiße Endphase. Sie hat es geschafft, Künstler zu begeistern und ein bemerkenswertes Programm auf die Beine zu stellen.

Es werden Cover und Eigenwerke gespielt

Es spielt die Band „The Swots“ aus Essen, drei Profi-Musiker, die nicht nur aus Pop- und Rockgeschichte covern, sondern auch eigene Kompositionen im Repertoire haben. Aus Haltern werden an diesem Abend „Crunch“ nach Essen kommen, die mit ihrem Alternative Rock auch überregionale Bekanntheit erlangt haben: Zuletzt siegten sie beim „School-Jam“-Vorentscheid.

Und nicht zuletzt werden „Miriam & Band“ auftreten. Das ist die Band der Veranstalterin. Sie hat eigens für diesen Abend einen neuen Song geschrieben, der erstmals präsentiert wird.

Quelle: www.derwesten.de