Dalton Informationsnachmittag 01.12.2015

Liebe Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-9,

liebe Eltern der Jahrgangsstufen 5-9,

am Dienstag, den 01. Dezember 2015, soll in der Zeit von 13 bis 19 Uhr wie angekündigt unser Informations-Tag zum erarbeiteten hausinternen Konzept zur möglichen Umsetzung der Dalton-Pädagogik am GEÜ stattfinden. Hierzu laden wir Sie und Euch herzlich ein. Da alle Mitglieder der Schulgemeinde informiert werden müssen, wird an diesem Tag kein Unterricht stattfinden.

Die Schulentwicklungsgruppe hat zusammen mit der Schulleitung entschieden, dass der Antrag auf Einführung der Dalton-Pädagogik zunächst nur für die Sekundarstufe I gestellt wird, und zwar für einen noch festzulegenden Erprobungszeitraum mit anschließender Evaluation. Die aktuellen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II (EF-Q2) wären demnach von einer Umstellung nicht betroffen und würden die gymnasiale Oberstufe unter den derzeit geltenden Bedingungen beenden können. Die zukünftige Oberstufe würde erst schrittweise mit in das Dalton-System einbezogen. Noch nicht endgültig entschieden ist die Frage, ob die derzeitige Jahrgangsstufe 9 in der zukünftigen EF nach altem oder neuem System unterrichtet würde.

Die Information der Lehrerinnen und Lehrer findet am 01.12. im Vormittagsbereich und die der Schülerinnen, Schüler und Eltern im Nachmittagsbereich statt. Nach einer kurzen Einführung mit allgemeinen Informationen soll das erarbeitete Dalton-Konzept des GEÜ in mehreren Räumen möglichst handlungsorientiert und anschaulich vermittelt werden. Im Mittelpunkt steht hierbei: die Planung einer Dalton-Woche, die Arbeit mit dem Daltonplaner, der Umgang mit den 4-Wochen-Lernplänen und die Ausgabe eines Dalton-Stundenplans auf Grundlage der Unterrichtsverteilung des laufenden Schuljahrs.

Um einen reibungslosen Ablauf am Informationsnachmittag zu gewährleisten und die Besucherzahlen zu steuern, bieten wir Schülern und Eltern der Sekundarstufe I  sechs verschiedene Besuchszeiten im stündlichen Wechsel zwischen 13 und 19 Uhr an und erbitten eine verbindliche Anmeldung bis zum 29.11.2015. Die angebotenen Zeiträume finden Sie unten in der Übersicht. Um sich für einen Zeitraum anzumelden befolgen Sie bitte folgende Schritte:

1. Melden Sie sich zunächst mit einem Benutzernamen und einer gültigen E-Mail-Adresse hier auf unserer Homepage an. Zur Registierung gelangen Sie von jeder Seite unserer Homepage über den Menüpunkt "Login" und der Schaltfläche "Registrieren" in der grauen Menüleiste. Ihre Daten werden natürlich vertraulich behandelt und nicht weiter gegeben. Leider sind wir aus technischen Gründen dazu gezwungen, die Anmeldung an einen gültigen Benutzeraccount zu koppeln, um automatiserte Anmeldungen durch so genannte "Internet-Bots" zu verhindern.
  2. Kehren Sie dann auf die Seite mit den angegebenen Zeiträumen zurück und wählen Sie Ihre gewünschte Zeit aus, indem Sie auf den Button  "Anmelden" neben der Veranstaltung klicken.
  3. Dann müssen Sie sich mit Ihrem zuvor angelegten Benutzeraccount anmelden und anschließend das Formular mit Ihren Teilnehmerdaten ausfüllen. Hier können Sie angeben, mit wie vielen Personen Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten. Klicken Sie dann auf "Jetzt verbindlich anmelden".
  4. Nachdem Sie den Anmeldeprozess abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail.

Wir bedanken uns jetzt schon für Ihr Interesse an unserer Veranstaltung und freuen uns auf einen aufschlussreichen Nachmittag.

Kurs-Nr. Kurstitel Beginn Ende
1 Dalton Informationsnachmittag (Zeitraum 13-14 Uhr)  Neu 1. Dez 2015, 14:00 1. Dez 2015, 15:00 Ausgebucht
2 Dalton Informationsnachmittag (Zeitraum 14-15 Uhr)  Neu 1. Dez 2015, 15:00 1. Dez 2015, 16:00
3 Dalton Informationsnachmittag (Zeitraum 15-16 Uhr)  Neu 1. Dez 2015, 16:00 1. Dez 2015, 17:00