Am Samstag, den 19. November 2016, findet zwischen 10:00 und 13:15 Uhr der "Tag der offenen Tür" am Gymnasium Essen-Überruhr statt. Wie schon in den vergangenen Jahren präsentiert das Gymnasium die ganze Vielfalt der Angebote und Möglichkeiten sowie die innovativen pädagogischen Konzepte und lädt alle interessierten Grundschüler, Eltern und Verwandte herzlich dazu ein.

Ein wichtiges Argument für das GEÜ ist der erst 2012 fertig gestellte Neubau für die naturwissenschaftlichen und musischen Fächer. Am Tag der offenen Tür werden Schüler und Lehrer des GEÜ die herausragenden pädagogischen und technischen Möglichkeiten demonstrieren, die das nach aktuellsten ökologischen Standards gebaute Gebäude bietet. Weiterhin können sich die Besucher in den weitläufigen Außenanlagen davon überzeugen, dass das GEÜ keine typische, oft räumlich beengte Großstadtschule ist, sondern den Kindern eine Fülle von Möglichkeiten zur freien und aktiven Pausengestaltung gibt.

Zur modernen Ausstattung des GEÜ kommt die seit diesem Schuljahr erfolgreich eingeführte innovative Daltonpädagogik, durch die Schülerinnen und Schüler Lerntempo und Lernwege vielfach selbst steuern können. Dadurch ergeben sich neue Chancen zur Wahrnehmung der Eigenverantwortung sowie Möglichkeiten, eigene Schwerpunkte zu setzen. Darüber hinaus wird die Daltonpädagogik dem Anspruch einer individuellen Förderung weitaus mehr gerecht als die traditionelle Unterrichtsorganisation. Beim Tag der offenen Tür haben die Eltern die Möglichkeit, sich umfassend über dieses - in immer mehr deutschen Schulen erfolgreich umgesetzte - pädagogische Modell zu informieren.

Darüber hinaus präsentieren Schüler, Eltern und Lehrer die vielfältigen schulischen und außerunterrichtlichen Angebote und stehen für aufkommende Fragen gerne Rede und Antwort. Einen Schwerpunkt stellt hier die erprobte und flexible Ganztagsorganisation dar, welche viele interessante Arbeitsgemeinschaften ermöglicht und eine verlässliche Betreuung bis 16:00 Uhr gewährleistet sowie ein abwechslungsreiches Mittagessen in der neuen Mensa bietet. Natürlich können Viertklässler auch in diesem Jahr wieder am Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern teilnehmen und so die GEÜ-Lehrerinnen und Lehrer schon einmal in Aktion erleben. Darüber hinaus werden Informationen zum musischen Schwerpunkt und zu den integrativen Klassen gegeben, in denen Kinder mit Lernbehinderungen gemeinsam mit "normalen" Gymnasialschülern unterrichtet werden.

Für das leibliche Wohl und die Betreuung von Geschwisterkindern wird ebenfalls gesorgt sein. Weiterführende Veranstaltungshinweise, z.B. auch über den Info-Abend für Grundschuleltern am Mittwoch, 16.11., 19:00 Uhr oder Programminformationen für den Tag der offenen Tür, gibt es hier auf der GEÜ-Homepage.