Wir gehören zu den Gewinnern bei der Sparda Spendenwahl: Das Projekt MAKERSPACE gewinnt sensationelle 2000 Euro!

Wir freuen uns, dass wir mit 3749 abgegebenen Stimmen einen tollen 18. Platz bei der Sparda Spendenwahl 2021 erreichen konnten. Somit erhalten wir ein Preisgeld von 2000 Euro, welches in das Projekt MAKERSPACE fließt.

Der Projektkurs „Digitalisierung“ in der Oberstufe gründet derzeit einen MAKERSPACE. Der MAKERSPACE wird ein kreatives Zentrum mit einem eigenen Raum für alle Schülerinnen und Schüler. Hierbei steht die Förderung des Austausches über innovative Ideen – z. B. wie in der Schule (gerade in Zeiten von Distance-Learing und Homeschooling) digitale Vorhaben vorangetrieben und umgesetzt werden können – im Fokus.

Im MAKERSPACE sollen, angeleitet durch engagierte Lehrerinnen und Lehrer, Videos gedreht, 3D-Projekte modelliert und naturwissenschaftliche Projekte entwickelt und erprobt werden. Zum Beispiel werden Physik- oder Chemieexperimente als Tutorial entwickelt, abgefilmt und den Schülerinnen und Schülern als selbstgemachte Lernvideos zur Verfügung gestellt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten ganz praxisnah direkt für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler, indem sie Fragestellungen formulieren und eigenständig Lösungen erarbeiten. Schwerpunkt bilden MINT-Themen an der Schule und die Einbindung an die bereits vorhandene Digitalausstattung.

Wir möchten auf diesem Wege allen herzlich danken, die uns bei der Wahl ihre Stimme gegeben haben und somit das Projekt MAKERSPACE unterstützen!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------