Unsere Fünftklässler engagierten sich auch in diesem Jahr für die Aktion SauberZauber der Stadt Essen

Da uns die Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit am GEÜ sehr am Herzen liegen, nimmt unsere Schule jedes Jahr an der Aktion „SauberZauber“ der Stadt Essen teil. Bei dieser stadtweiten Aufräumaktion als Teil der Aktion „Essen bleib(t) sauber!“ greifen unsere Fünftklässler jährlich zu Zange und Müllsack, um unsere Stadt sauberer zu machen und ein Zeichen für den Umweltschutz zu setzen. „Als Schule haben wir die Möglichkeit, junge Generationen für nachhaltiges Handeln zu motivieren – deswegen ist dieses Thema in zahlreichen Unterrichtsfächern, AGs und Projektkursen sowie auch durch die Teilnahme an außerschulischen Aktionen wie dem SauberZauber fest am GEÜ verankert.“, so Frau Wiese und Herr Roos, die in diesem Jahr die Leitung des Nachhaltigkeitsteams am GEÜ übernommen haben.

In diesem Jahr war jedoch vieles anders, da wir aufgrund der Corona-Pandemie nicht – wie in den Jahren zuvor – gemeinsam durch den Stadtteil ziehen konnten, um unsere Straßenränder und Parks sauberer zu machen. Doch davon ließen sich unsere Fünftklässler natürlich nicht stoppen und befreiten vom 5. bis 12. März – selbstverständlich unter Einhaltung aller Hygieneregeln – ihre Wohnumgebung kurzerhand auf Distanz von herumliegendem Müll. Hierbei hielten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse mit der Kamera fest und waren überaus erfolgreich. So berichtet zum Beispiel Mika Latzberg aus der 5d: „Mein Papa und ich haben sehr viel Müll einsammeln können. Wir haben viele verschiedene Sachen gefunden, z. B. Zigarettenstummel, Flaschen, Tüten, Bonbon-Papier, Zigarettenschachteln und – passend zur Coronazeit – auch einige Masken.“

Insgesamt hatten die Schülerinnen und Schüler sehr viel Freude bei der Aktion und freuen sich darüber, einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet zu haben. „Bei der Aktion SauberZauber hatte ich viel Spaß! Ein paar Menschen haben uns auch angelächelt und eine Frau hat uns für unseren Einsatz gedankt“, erzählt Marlene Ruppenthal aus der 5c.

In diesem Sinne bedanken auch wir uns für den tollen Einsatz unserer Fünftklässler und freuen uns schon auf nächstes Jahr! – Wenn wir hoffentlich wieder gemeinsam alles sauber zaubern!

Mika Latzberg, Klasse 5D

Marlene Ruppenthal, Klasse 5C