UNESCO-Projekttage 2015

Liebe Schülerinnen und Schüler,

die Vorbereitungen der UNESCO-Projekttage am 21. und 22.12. 2015 sind soweit abgeschlossen, dass nun die Projektkurse gewählt werden können.

Projektkurse? Für die jüngeren Schüler zur Information, für die älteren zur Erinnerung: an den Projekttagen findet kein regulärer Unterricht statt, sondern alle Schülerinnen und Schüler arbeiten in einem festgelegten Zeitraum in einem  Projektkurs. Die Zusammensetzung dieses Kurses wird nicht durch die Klassengemeinschaft oder einen bestimmten Kurs bestimmt, sondern dadurch, dass die Teilnehmer diesen Kurs selbst nach ihren Interessen gewählt haben.

Allerdings stehen pro Projektkurs nur eine begrenzte Zahl an Plätzen zur Verfügung und nicht jeder Kurs ist für jede Altersstufe geeignet. Wir bemühen uns, eure Interessen möglichst weitgehend zu berücksichtigen, können aber eine Verteilung nur schaffen, wenn Kompromisse eingegangen werden.

Um euch für ein Projekt anzumelden befolgt bitte folgende Schritte:

1. Meldet euch zunächst mit einem Benutzernamen und einer gültigen E-Mail-Adresse hier auf unserer Homepage an. Zur Registrierung gelangt ihr von jeder Seite unserer Homepage über den Menüpunkt "Login" und der Schaltfläche "Registrieren" in der grauen Menüleiste oben. Eure Daten werden natürlich vertraulich behandelt und nicht weitergegeben. Leider sind wir aus technischen Gründen dazu gezwungen, die Anmeldung an einen gültigen Benutzeraccount zu koppeln, um automatiserte Anmeldungen durch so genannte "Internet-Bots" zu verhindern.
  2. Wenn ihr euch erfolgreich registriert habt, besucht bitte erneut diese Seite mit den Projektbeschreibungen und sucht euch eure DREI bevorzugten Projekte aus, indem ihr hinter dem jeweiligen Projektnamen auf den Button "Anmelden" klickt.
  3. Nach dem Klick auf „Anmelden“ müsst ihr euch mit eurem zuvor angelegten Benutzeraccount anmelden und anschließend das Formular mit deinen Teilnehmerdaten ausfüllen. Wichtig: Ihr müsst euch hier unbedingt mit eurem echten Vor- und Nachnamen und eurer Klasse/Jahrgangsstufe eintragen, damit wir euch hinterher den Projekten zuordnen können. Klickt dann auf "Jetzt verbindlich anmelden". Die Projektkurse sind prinzipiell kostenfrei. Bei einigen Projekten können allerdings z.B. Kosten für Eintrittspreise, Anreise oder Materialkosten anfallen, die auf alle Teilnehmer umgelegt werden müssen. Achtet hierbei auf die jeweiligen Projektbeschreibungen, dort findet ihr die Information, ob für diesen Kurs Kosten anfallen.
  4. Nachdem ihr den Anmeldeprozess abgeschlossen haben, erhaltet ihr eine Bestätigung per E-Mail. Beachtet bitte, dass diese Bestätigungsmail noch keine garantierte Zusage für ein Projekt bedeutet, da wir erst nach Abschluss aller Anmeldungen alle Schülerinnen und Schüler auf die Kurse aufteilen müssen.
  5. WICHTIG: Ihr müsst euch unbedingt für drei verschiedene Projekte anmelden. Achtet bei der Anmeldung zu den Projekten unbdedingt auf die angegebene ALTERSSTUFE. Wir bemühen uns, dass ihr dann möglichst einen eurer drei Wünsche erfüllt bekommt. Beachtet bitte, dass ihr eure Projektwünsche bis zum 04.12.2015 eintragen müsst. Die Anmeldung erfolgt ausdrücklich NICHT nach dem Prinzip "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst". Auch wenn ihr die ersten seid, die sich für ein Projekt anmelden, garantiert dies noch nicht die Teilnahme. Erst nach Ende der Anmeldefrist werden alle Schülerinnen und Schüler auf die Projekte verteilt. Wer sich zu spät oder gar nicht einträgt, wird einer beliebigen Gruppe zugeordnet.

Wenn ihr noch Fragen habt, könnt ihr euch gerne an Herrn Pörschke oder Frau Vierth-Heitkämper wenden. Bei technischen Schwierigkeiten bei der Registrierung oder Anmeldung, meldet euch bei Herrn Ulrich unter der E-Mail-Adresse: ulrich@gymnasium-essen-ueberruhr.de.

WICHTIG: DURCH DEN GROSSEN ANSTURM AUF DIE SEITE DURCH DIE ZAHLREICHEN ANMELDUNGEN ZURZEIT KANN ES SEIN, DASS ES PROBLEME MIT DEM VERSAND DER BESTÄTIGUNGS-MAILS GIBT. DAS IST ABER KEIN PROBLEM, EURE ACCOUNTS SIND TROTZDEM FREIGESCHALTET. LOGGT EUCH EINFACH MIT EUREM BENUTZERNAMEN UND DEM SELBST GEWÄHLTEN PASSWORT EIN. WENN IHR NACH DER ANMELDUNG FÜR DIE KURSE DIE BESTÄTIGUNG IM BROWSER SEHT, DANN SEID IHR AUF JEDEN FALL ANGEMELDET. LEIDER TRITT DER FEHLER BEIM E-MAIL-VERSAND AUCH BEI DEN BESTÄTIGUNGEN DER EINZELNEN KURSWAHLEN AUF. ACHTET BITTE AUCH DARAUF, DASS IHR EINE GÜLTIGE E-MAIL-ADRESSE EINGEBT UND KONTROLLIERT EURE EINGEBENE E-MAIL-ADRESSE AUF TIPPFEHLER!!!

Und nun viel Spaß beim Lesen der Projektangebote. Wir hoffen, dass für jeden interessante Themen dabei sind.

Kurs-Nr. Kurstitel Beginn Ende
*zzgl. MwSt.