neanderthal 6a 2Ausflug ins Neandertal

Im Rahmen des "Tages der Geschichte", der in jedem Schuljahr für die sechsten Klassen organisiert wird, besuchten die Schülerinnen und Schüler des GEÜ das Neanderthal-Museum in Mettmann.
Sie erfuhren dort viel über unsere Vorfahren. So wurde zum Beispiel die bereits im Unterricht aufgeworfene Frage diskutiert: "Ist der Neanderthaler eigentlich näher am Affen oder am Menschen?" - Einen kleinen Hinweis auf die richtige Antwort könnte das Bild rechts geben...

Darüber hinaus konnten die Sechstklässler in einem Workshop eigene "Steinzeit-Erfahrungen" machen. Denn in der Steinzeit-Werkstatt wurden sie zuerst in die Schmuckgeschichte der Steinzeitmenschen eingeweiht und durften anschließend selber einen Anhänger aus einem speziellen Stein für ein Lederband anfertigen. Dazu benötigten sie spezielle Bohrer (natürlich mit Handantrieb), einen Schleifstein und ein bisschen Fett.
Die unten zu sehende Bilderfolge zeigt die Klasse 6a, die am 14.11.2013 zuerst die Steinzeitwerkstatt absolvierte und danach ins Museum ging.

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert