9e im Müllheizkraftwerk

Die Klasse 9e besuchte am Mittwoch, dem 06.06.2012, im Rahmen des Physikunterrichtes das Müllheizkraftwerk (MHKW) in Essen-Karnap. Zur Zeit beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Strom- und Spannungserzeugung und lernen verschiedene Kraftwerke mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen kennen, um sich so einen Überblick über die Energiegewinnung und –nutzung zu verschaffen.

Das Müllheizkraftwerk in Essen-Karnap diente als erstes Anschauungsobjekt in dieser Reihe. Zum Einstieg hörte der Kurs einen Vortrag zum Ablauf, zur Funktion und zur Geschichte des Kraftwerks. Anschließend wurden alle Schülerinnen und Schüler mit Warnweste, Schutzhelm, Schutzbrille und Gehörschutz ausgestattet um sicher eine Führung durch das Kraftwerk zu machen. Dabei wurde u.a. die Entladehalle besucht, sowie die Kranstation in der Müllgrube.

Zum Abschluss der Unterrichts-Reihe wird die Klasse Ende Juni die Kraftwerkschule in Kupferdreh besuchen.

Annelie Hegemann