Viertklässler träumen vom GEÜ

Schnupperunterricht am GEÜ  Schnupperunterricht im Fach Erdkunde

Am Samstag, den 26. November 2011, fand der traditionelle Tag der offenen Tür am Gymnasium Essen-Überruhr unter dem Motto „Lern(t)räume werden mit unserem Neubau wahr“ statt. Zahlreiche neugierige Viertklässler stöberten mit ihren Verwandten durch die mit unterschiedlichen Projekten ausgestatteten Räumlichkeiten, um sich eine lebhafte Vorstellung des Unterrichts- und Schullebens machen zu können. Dabei wurden nicht nur die Lehrer genau unter die Lupe genommen, sondern auch die vielfach mithelfenden Schüler und Eltern.

Herr von Bockelmann

„Besonders schätzenswert ist das Zusammenleben von Eltern, Schülern und Lehrern am GEÜ – die Zusammenarbeit dieser drei Gruppen ist besonders ausgeprägt“, attestiert der langjährige Schülervater Herr Dr. Swadlo. Der Schulpflegschaftsvorsitzende Herr von Bockelmann hebt die "klaglose Mitarbeit" der Schüler an offiziellen Veranstaltungstagen wie heute besonders hervor – "alle helfen immer sehr freundlich, hoch motiviert und konzentriert mit." Insbesondere die „gute Durchmischung älterer, erfahrener und jüngerer hoch engagierter Lehrer zum einen und zum anderen das vielfältige Engagement der Eltern, die sich in vielen Bereich einsetzen“ zeichnen seiner Erfahrung nach das GEÜ aus.

Der Neubau  Der Neubau wird Ende des Jahres bezogen.

Unter diesen Voraussetzungen war es nicht anders zu erwarten, als dass der Tag der offenen Tür wieder ein erfolgreiches Erlebnis wurde – hoffentlich werden viele Viertklässler im nächsten Schuljahr ihre „Lern(t)räume“ am GEÜ verwirklichen können.

Ausführliche Bildergalerien zur Veranstaltung findet man auf der GEÜ-Homepage (www.gymnasium-essen-ueberruhr.de).