curie.jpgDeutsch-französischer Schüleraustausch mit den beiden Partnerschulen in Houdain und Calonne-Ricouart in Nord-Pas-de-Calais

Vom 11. bis zum 17. Oktober war wieder eine Schülergruppe des GEÜ zu Gast an den beiden nordfranzösischen Partnerschulen, dem Collège Joliot-Curie in Calonne-Ricouart und dem Collège Jacques Prévert in Houdain.

Die 21 Schülerinnen und Schüler wurden von Frau Heix und Frau Herrig begleitet und waren in französischen Gastfamilien untergebracht, um Land und Leute sowie das Alltagsleben im Nachbarland näher kennenzulernen.

prevert.jpgAuf dem Programm standen Unterrichtsbesuche in den Klassen der Partner, zwei gemeinsame Exkursionen und am Freitag, dem 14. Oktober, ein gemeinsames Fest mit den Austauschpartnern und den Gastfamilien im Rathaus von Calonne-Ricouart.

Darauf folgte dann das Wochenende in den Familien, bei dem unsere SchülerInnen ihre Sprachkenntnisse nun endlich wirklich unter Beweis stellen konnten. Am Montag, dem 17. Oktober, kehrte die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken wohlbehalten nach Essen zurück.

Der Schüleraustausch mit den beiden Schulen in Nordfrankreich besteht seit März 2009 und geht nun in die dritte Runde. Der Gegenbesuch der Franzosen wird in der Zeit vom 14. bis 20. März stattfinden.   [HER/HEI]