Interessante Einblicke in das Berufsleben

Am 17. und 18. November 2011 fand in den Weststadthallen eine Berufsinformationsbörse für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11- 13 aller Essener Gymnasien statt. Organisiert wird diese Veranstaltung alljährlich von den BeratungslehrerInnen des Gymnasiums Essen-Überruhr, der Don Bosco Schule, des Maria-Wächtler Gymnasiums und der Agentur für Arbeit.

p1020626.jpgVertreter aus acht verschiedenen Berufsfeldern: ,,Wirtschaft“, ,,Psychosozialer Bereich“, ,,Verwaltung und Jura“, ,,Medizin“, ,,Geisteswissenschaften, Journalismus und Public Relations“, ,,Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik“, ,, Design, Event und Werbung“ und ,,Ingenieurwissenschaften“ waren anwesend.

Sie schilderten uns Schülerinnen und Schülern ihren Berufsalltag und standen für Fragen zur Verfügung, z. B. nach den geforderten Qualifikationen oder den Zukunftsperspektiven; selbst die Frage nach den jeweiligen Gehältern wurde offen beantwortet. Auch erfuhren wir etwas über die individuellen, beruflichen Werdegänge. p1020623.jpgSo erzählte beispielsweise Emanuela Penev, Journalistin beim WDR- Fernsehen, dass sie durch ein Kommunikationswissensschafts- Studium, über verschiedene Praktika, wie im RTL- Hauptstadtstudio in Berlin, schließlich zur Lokalzeit Düsseldorf im WDR- Fernsehen kam.

Zusammenfassend war die Berufsinformationsbörse sehr aufschlussreich und ermöglichte uns einen guten Einblick in das Berufsleben. Damit hat sie uns auf unserem Weg der Berufsfindung ein kleines Stück voran gebracht.

Nathalie Hüser, Vivien Skiba, Jgst. 12