PlakatZu Beginn des Schuljahres nahmen wir im Deutschunterricht das Thema „Reportagen und Berichte“ durch.

In den Texten, die wir lasen, ging es um ausbeuterische Kinderarbeit in vielen Ländern.   Wir erfuhren auch, dass UNICEF, eine Kinderhilfsorganisation, diesen Kindern auf vielfältige Weise  hilft. Wir waren beeindruckt, was UNICEF alles macht, und wollten nun auch helfen. Also backten wir Kuchen und verkauften ihn an unsere Mitschüler. Insgesamt nahmen wir dadurch 187 Euro ein.

Am Tag der offenen Tür präsentierten wir zwei Märchenprojekte, nämlich „Ritter Blaubart“ und „Der Wolf und die sieben Geißlein“. In der fünften Klasse hatten wir zu unterschiedlichen Märchen in Gruppen Plakate gestaltet und Vorträge gehalten. Dazu gehörten auch die beiden Märchen, die wir am Tag der offenen Tür vorstellten. Anschließend baten wir um Spenden, so dass wir am Ende 220 Euro hatten.

Inzwischen hatte unsere Deutschlehrerin Frau Rösen einen Termin mit Frau van Beek, einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin von UNICEF, ausgemacht, der wir unser gesammeltes Geld geben wollten. Sie kam zu uns in die Klasse und informierte uns über UNICEF und Kinderarbeit.

Sie gab uns dazu zum Beispiel einen Text, den wir gemeinsam lasen. Am Ende übergaben unsere Klassensprecherinnen das Geld in einer großen roten Dose. Wir hoffen, dass das Geld Kindern in Kolumbien helfen kann, denn Frau van Beek berichtete uns, dass es dort den Kindern besonders schlecht geht.

Mathias Thalhofer, Kl. 6 D