Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Am 29. September 2009 fuhren die Religionskurse der siebten Klassen zum Park Orientalis in die Niederlanden. Dieses Freilichtmuseum wirft einen aktuellen Blick auf die drei Religionen, welche die Identität unseres heutigen Europas weitestgehend geprägt haben: Judentum, Christentum, Islam. Dabei wird deutlich, dass es in diesem Zusammenhang viel mehr gibt als die heute oft zu beobachtenden Spannungsfelder der drei Religionen, nämlich ihren gemeinsamen Ursprung, ihre Geschichte, ihre verwandten Traditionen, Geschichten und Rituale.

Im weitläufigen Gelände des Museums bearbeiteten die Schülerinnen und Schülern eine recht umfrangreiche Rallye, die im darauf folgenden Unterricht ausgewertet werden wird. So wurde den Schülern ein lebendiger Eindruck davon vermittelt, wie die Menschen vor ca. 2000 Jahren in Palästina lebten.