Bild1Exkursion zu Bio-Produkten

Am 20.3.2009 unternahmen wir, der Biologie – Naturwissenschafts - Kurs unter der Leitung von Frau Panek eine Exkursion nach Kupferdreh, um uns dort über verschiedene Bioprodukte zu informieren. So besuchten wir den Bio-Markt Welp, die Bio-Metzgerei Burchhardt und den Bioland-Stand (Herr Maas) auf dem Wochenmarkt.

Nach unserer Ankunft wurden wir in drei Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat nacheinander die oben genannten Orte aufgesucht und kleine Aufgaben bearbeitet.

Bild2       Bild3

Bild4Im Bio-Markt werden viele verschiedene Nahrungsmittel verkauft. Von biologisch angebautem Obst und Gemüse über Bio-Fastfood und Süßigkeiten bis hin zu Körperpflegeprodukten reicht das Angebot. Wir konnten dort viele Fragen stellen, wie z.B. zur Kennzeichnung der Produkte. Eine Verkäuferin hatte extra für uns einen gesunden Frischkornbrei mit Obst bereitgestellt, sodass alle davon probieren konnten. Die Schüler waren begeistert, weil ihnen der Brei sehr gut schmeckte.

Danach ging es weiter zur Bio-Metzgerei, die eine  große Auswahl verschiedener Bio-Fleischsorten bereithält. Einige Schüler probierten ein Stück der von der Metzgerin angebotenen hausgemachten Bio-Fleischwurst. Alle  Fleischsorten, die dort verkauft werden, stammen von Tieren aus Deutschland, besonders aus der näheren Umgebung.

Bild5Weiter ging es zum Bioland-Stand auf dem Wochenmarkt. Die Verkäuferin erklärte uns ausführlich die Herkunft  der verschiedenen Waren, welche alle auf dem Bioland - Hof angebaut werden. Dies sind vor allem Obst und Gemüse, aber auch Eier und Honig.

Zum Abschluss trafen sich alle Gruppen noch einmal vor dem Bio-Markt, um kurz über die gesammelten Eindrücke zu diskutieren.

Sophia Luczyk & Johanna Heidrich, 9 A/B