Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Am 17. Mai wurde das Mus-E Labor der Yehudi-Menuhin-Stiftung auf der Brehminsel in Werden feierlich eröffnet. Auch eine Delegation unserer Schule - Frau D. Vierth-Heitkämper und Frau A. Kerpen sowie Michel Hoffmeister, Klasse 6e, Marc Diford und Hannah Roesner, Klasse 6c,- war zur Feierstunde eingeladen.

Unter dem Motto "Kunst trifft Wissenschaft" - wie bereits im creactiv! berichtet - werden im Rahmen des Ruhr-Atolls von Ruhr 2010 verschiedene Energieformen im Mus-E Labor in Werden spielerisch für Jugendliche vorgestellt.

Bei einem Rundgang über die Insel wurden die acht Energiestationen, wobei fünf von Essener Schülern in künstlerischer Kleinarbeit gestaltet worden waren, von Fachleuten der Universität Duisburg-Essen erläutert. Die von den Klassen 6c und 6e gestalteten Reliefarbeiten zur kinetischen Energie konnten unsere Schüler an den "Menger-Würfeln" wiederfinden und bewundern - siehe Fotos!.

Zur Eröffnung jeder Energiestation spielte eine Musikkapelle der Folkwang-Schule feierlich auf. Bei Kaffee und Kuchen klang der interessante Vormittag später aus.

Angelika Kerpen

Mehr zum Mus-E Labor: http://www.ruhr-atoll.de/index.php?id=114