Am 12.05.10 fuhren die katholischen Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 6d um 10:35h in die türkische Moschee in Essen Katernberg. Um 11:30h kamen wir an der Moschee an. Wir wurden freundlich begrüßt und Herr Aksoy zeigte uns die Moschee von innen. Bevor wir den Gebetsraum betreten durften, mussten wir unsere Schuhe ausziehen. In dem Gebetsraum liegen Gebetsteppiche, die in Richtung Mekka zeigen.

Nachdem Herr Aksoy uns vieles über die Moschee erzählt hatte, zeigte uns Herr Pismek, der Vorbeter (Imam), wie sich der Ruf des Muezzin, den wir auch im Unterricht schon einmal gehört hatten, in Wirklichkeit anhört. Der Ruf des Muezzin ist der Aufruf zum Gebet. Normalerweise steht der Vorbeter dabei außen auf einer Plattform in ca.30m Höhe und ruft die Muslime zum Gebet. Die Plattform nennt man auch Minarett. Im Islam beten Männer und Frauen zwar in einem Raum jedoch auf zwei verschiedenen Etagen. Die Frauen beten im 1.Stock und die Männer im Erdgeschoss, weil die Muslime nicht möchten, dass ein Muslim beim Beten von dem jeweils anderen Geschlecht abgelenkt wird.

Nachdem wir alles der Moschee gesehen hatten lud uns Herr Aksoy noch zu Tee und Keksen ein. Um 13:30h fuhren wir wieder zur Schule. Der Besuch in der Moschee in Essen Katernberg hat uns allen sehr gut gefallen.

Von Lea, Luise, Valesca und Geraldine 6c