Zum Abschluss der Unterrichtsreihe Balladen im Fach Deutsch führte die Klasse 7a am 02. Juni 2010 einen Balladenabend auf. Dieser bestand aus acht verschiedenen Balladen, die in unterschiedlicher Form, als Theaterstück oder als Film, im PZ des Gymnasiums Essen-Überruhr vorgetragen wurden. Die Klasse bekam während der Vorbereitungen fachkundige Unterstützung von Frau Grothgar, eines Ensemblemitglieds des Schauspielhauses Essen sowie von der Deutschlehrerin Frau Dr. Grote.

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Eltern, Verwandte, Lehrer und Freunde der 7a wurden etwa eine Stunde lang sehr gut und kurzweilig unterhalten; die Balladen „Der Handstand auf der Lorelei“ und „Der Erlkönig“ wurden als Theaterstück, „Johanna Sebus“ und „John Maynard“ als Fernsehreportage und „Der Tantenmörder“ als Gerichtsshow aufgeführt. Die Ballade „Der Handschuh“ wurde als Sportshow vorgeführt. Außerdem gab es zwei, bereits vor dem Abend gedrehte, Filme: „Der Totentanz“, gefilmt an der Burgruine Burgaltendorf, und „Der Zauberlehrling“.

Äußerst professionell führten die Schüler Fabian Nocke und Jannis Lichtenberg durch den Abend. Die Aufführungen der Balladen und die Moderation bildeten ein unterhaltsames Programm und bereicherten das Kulturleben des Gymnasiums.

Jule Eisenbach