Basketballer werden Zweiter in der Schul-Basketball-Liga

Mit einem hervorragenden zweiten Platz beendet die Basketballmannschaft des GEÜ in diesem Jahr das Rennen um die Meisterschaft in der ktpBKK-Basketball-Liga.

Nach fünf Spieltagen belegte das Team Platz 1 in seiner Gruppe und zog in gemeinsam mit dem Don-Bosco-Gymnasium I  und der Alfred-Krupp-Schule I in die Finalrunde ein.

In der Vorrunde besiegte die Mannschaft das Team der Franz-Dinnendahl-Realschule deutlich mit 58:2 Punkten, das Don Bosco-Gymnasium II mit 18:10, verlor mit 14:24 gegen die Elsa-Brandström-Realschule und mit 24:36 gegen das Gymnasium am Stoppenberg. Das Spiel gegen das Gymnasium Wolfskuhle wurde mit einem 20:0 Sieg für uns gewertet, da der Gegner nicht angetreten war. Ein besonderes Highlight war sicherlich die Partie gegen die Gesamtschule Holsterhausen, das als Vorspiel bei einem  ProA-Bundesligaspiel der  ETB-Wohnbau-Baskets ausgetragen wurde und mit 37:6 Punkten gewonnen wurde.

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Im ersten Endspiel am 12.06.2010 in der Ballsporthalle „Am Hallo“ kam das Team gegen die Alfred-Kupp-Schule I nicht in seinen Rhythmus, viele Chancen blieben ungenutzt und der Ball fand nicht den Weg durch die Reuse. Das Spiel endete 12:12 unentschieden. Somit wurde das Spiel gegen das Don-Bosco-Gymnasium I zum echten Endspiel – der Sieger der Partie wäre auch der Sieger der gesamten Spielrunde.

Wie ausgewechselt präsentierte sich die Mannschaft auf dem Feld,  wollte unbedingt den Sieg und schnupperte an der Sensation.  In einen spannenden Spiel, bei dem alles offen war und die Führung mit einem Punkt lange Zeit hin und her wechselte, zeigte das Team schöne Zusammenspiele, eine gute Verteidigung und  verwandelte einige 3-Punkte-Würfe.  Kurz vor Schluss der Partie drehte das Don-Bosco Gymnasium das Spiel, und letztendlich fiel die Niederlage dann mit 26 zu 38 Punkten zu hoch aus.

Kopf  hoch Jungs, ihr habt eine tolle Leistung gezeigt, als Mannschaft super zusammen gespielt und es hätte fast geklappt. Und…..es gibt immer ein nächstes Mal!!!

Bilder, Ergebnisse und Tabellen zur Spielrunde findet man unter

Melanie Behler, Klasse 10 B