humangenetik kleinVeranstaltung für Oberstufenschüler zum Thema "Mensch und Genetik" anläßlich der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik (GfH)

Am Mittwoch, dem 19.03.2014, besuchte die gesamte Stufe Q1 einen Schülervortrag im Rahmen der 25. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Humangenetik, die dieses Jahr in der Messe Essen tagte.

Wir trafen uns um 8:40 Uhr vor dem Kongresscenter der Messe Essen. Es waren auch viele SchülerInnen von anderen Schulen gekommen. Die Veranstaltung war in vier Vorlesungen mit den Themen "Menschen sind verschieden - warum?", "Wie entsteht Krebs?", "Bestimmen Gene unser Leben?" und "Können wir unsere Gene beeinflussen?" eingeteilt , die Vorträge dauerten jeweils etwa eine halbe Stunde.

Die Vorträge waren sehr schülerfreundlich dargeboten  und anschaulich durch eine Powerpoint Präsentation und viele Abbildungen . Viele Themen kannten die, die Biologie in der Oberstufe weitergewählt hatten, bereits aus dem Unterricht. So sahen wir, dass das im Unterricht Gelernte wirklich aktuell ist, dass darüber diskutiert wird und dass wir selber von genetischen Fragestellungen betroffen sein können, wenn es zum Beispiel um einen genetischen Test geht, mit Hilfe dessen man herausfinden kann, ob man an einer bestimmten Krankheit leidet, die erst auftritt, wenn man ein gewisses Lebensalter erreicht hat (z.B Chorea Huntington).

Der Biologie-Leistungskurs wurde in vier Gruppen eingeteilt und jede hat sich zu einem Vortrag Notizen gemacht, die wir zusammenfassend im Unterricht vorgestellt haben. Auch wenn das stumme Zuhören etwas anstrengend war, waren die Inhalte der Vorträge informativ, teilweise erstaunlich und meist aktuell.

Salome Muhr, Q1