Morgens am 23.03.2014 um 7 Uhr machten wir uns mit Frau Krieg, Frau Kerpen, vielen weiteren SchülerInnen und LehrerInnen aus dem Ruhrgebiet zusammen mit dem Mülheimer Jazzclub in einem Reisebus auf den Weg nach Rotterdam. Dort angekommen nahmen wir alle an einer Hafenrundfahrt teil. Obwohl der Hafen sehr ruhig war, weil ja Sonntag war, hinterließ dieser mit seiner Größe und den imposanten Schiffen einen bleibenden Eindruck. Dort konnte man auch das erste mal die SS Rotterdam von außen betrachten, ein stillgelegtes Kreuzfahrtschiff, welches früher von Rotterdam nach New York gefahren ist und auf dem später das Konzert der Dutch Swing College Band stattfinden sollte.

dutch kleinNach einem gemeinsamen Mittagessen im Maritim, bei dem wir Kraft für das spätere Tanzen tankten, ging es sofort auf die SS Rotterdam. Dort setzten wir uns auf die Stühle und Sessel in einem für uns reservierten Bereich und warteten ungeduldig auf den Konzertbeginn um 16 Uhr. Als es endlich soweit war, freuten wir uns und genossen die Musik. Es wurde viel getanzt und alle hatten sehr viel Spaß, die musikalische Leistung der Band hinterließ bei allen Mitreisenden einen bleibenden Eindruck. In den Pausen kamen die Musiker der Band auch zu uns, um sich mit uns zu unterhalten. Am Ende des Konzertes bekam jeder Schüler einen Jutebeutel mit CD, DVD und Heft von der Band geschenkt. Abschließend durften wir auch noch ein Foto mit einigen Mitgliedern der Band machen. Müde und erschöpft, aber sehr glücklich stiegen wir dann in den Bus. Wir waren alle sehr begeistert von diesem wundervollen Tag und den freundlichen Menschen. Abends um 22 Uhr kamen wir dann wieder in Mülheim an.

Wir bedanken uns herzlich beim Mülheimer Jazzclub, der uns dieses Erlebnis überhaupt erst ermöglicht hat. Die Dutch Swing College Band ist nur weiter zu empfehlen, denn sie bringt mächtig Spaß und gute Laune!

Joline Klimmek