Bild2Wir bleiben dran - unsere nachhaltige Schulhofgestaltung geht weiter.

Mit dem Neubau hatte sich unsere Schule für eine nachhaltige und naturnahe Umgestaltung des Schulhofs ausgesprochen  -
und das mit Beteiligung der gesamten Schulgemeinde!

Zur Erinnerung:

• Im März 2010 beteiligt sich das GEÜ als Unesco-Projektschule am Projekttag „Unser Handeln – unsere Zukunft“. Schülerwünsche werden erfragt und ausgewertet, Ideen gesammelt und skizziert, Modelle gebaut, Realisierungsmöglichkeiten diskutiert.
  • Im Herbst 2011 erfolgt die Modellierung des Ruhebereichs von Fachleuten auf der Grundlage des Schülermodells.
  • ruhegartenIm September 2012 verlegen Schüler-, Lehrer- und Elternschaft mit viel Körpereinsatz und Geschick unter fachmännischer Anleitung in einer zweitägigen Aktion viele hundert Steine. Kurz darauf werden die ersten Bäume und Sträucher gepflanzt.
  • Die weitere Gestaltung mit Skulpturen plant die Jahrgangsstufe 9 im Schuljahr 2012/13 (jetzige EF) im Kunstunterricht und setzt vor den Sommerferien ihre Ideen erfolgreich in einem Workshop mit der Klasse 9b um.  Die entstandenen Körperlandschaften in Anlehnung an Henry Moore werden von Schülerinnen und Schülern besonders gerne bei Sonnenschein in „Besitz“ genommen.
  • Zum Tag der offenen Tür im November 2013 hat eine Schülergruppe einen Großteil dieses Ruheareals gärtnerisch aufgeräumt und vom vertrockneten Aufwuchs des Sommers befreit.

Aktuell ist zur weiteren Gestaltung dieses Geländes die Bepflanzung mit Gräsern, Ziersträuchern und größeren Stauden geplant. Dies wird noch vor den Osterferien umgesetzt werden:

• Am Donnerstag, 10. April (8./9. Stunde) und
  • am Freitag, 11. April 2014, (ab 10:00 Uhr)

möchten wir mit Schülern, Lehrern und Eltern eine große Pflanzaktion durchführen.

(Die genaue Planung: welche Gruppen? wann? wird derzeit erarbeitet und hängt vom vorhandenen
    Pflanzenmaterial ab.)

Wie kann man helfen?

Wir freuen uns über Pflanzenspenden (Gräser, Ziersträucher, größere Stauden), helfende Hände und zur Verfügung gestelltes GartenwerkzeugWer die Zeit und die Bereitschaft hat zu helfen, meldet sich bitte

• sommerblumenwiese... im Sekretariat (0201 / 88 40 500)
  • ... oder über folgendes Kontaktformular der Homepage: *klick!*

Und: Derzeit gibt es auf dem Schulgelände noch viele kleinere leere Flächen mit offener Erde, weil diese gerade in der Frühjahrsaktion von den Arbeitern der Stadt gesäubert wurden, in die z. B. Blumensamen gesät werden könnte.

Dann hätten wir im Sommer eine blühende Schule ...