europaschulen essenAm Montag, 31. März 2014, nimmt das Gymnasium Essen-Überruhr als Mitglied des Verbands der Europaschulen in Essen am jährlichen "EU-Projekttag an Schulen" teil. Bereits seit dem Jahr 2007 findet dieser Europatag auf Initiative der Bundesregierung statt, mit dem Ziel, jungen Menschen einen Anlass zu geben, über das Miteinander in der Europäischen Union zu diskutieren. Der EU-Projekttag wird 2014 wegen der Europawahl (25. Mai 2014) bereits am 31. März 2014 und nicht wie für gewöhnlich am offiziellen Europatag (09. Mai) stattfinden.

Am 09. Mai 1950 unterbreitete Robert Schuman, damaliger französischer Außenminister, seinen Vorschlag für ein Vereintes Europa als unerlässliche Voraussetzung für die Aufrechterhaltung friedlicher Beziehungen zwischen den Staaten. Dieser Vorschlag, der als „Schuman-Erklärung“ bekannt wurde, gilt als Grundstein der heutigen Europäischen Union.

Als Mitglied des Verbandes Europaschulen in Essen ist es uns wichtig, die Schülerinnen und Schüler darauf vorzubereiten, in einem gemeinsamen Europa friedlich miteinander umzugehen.

Hierzu gehört die Aufgabe, die Annäherung der europäischen Völker und Staaten und die Neuordnung ihrer Beziehungen in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten und Projekten bewusst zu machen. Eine Möglichkeit hierzu bietet nun der Europatag an Schulen, den wir gemeinsam mit 180 weiteren Europaschulen in NRW bestreiten werden.

krieg2In diesem Jahr sollen sich die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Projekten mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren beschäftigen. Der Erste Weltkrieg offenbarte nicht nur die Zerstörungspotentiale der modernen Industrie, sondern er prägte auch den weiteren Verlauf der neueren Geschichte maßgeblich.

Nach der Einführung in der ersten Schulstunde durch ein informierendes Modul in der eigenen Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 die Möglichkeit sich nach ihren Interessen in speziell von der Fachschaft Geschichte vorbereiteten Wahlmodule einteilen zu können. Der Abschluss und die Zusammenführung der verschiedenen Module bildet eine gemeinsame Abschlussveranstaltung in der 4. Stunde im Pädagogischen Zentrum (PZ) des GEÜ.In diesem Jahr sollen sich die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Projekten mit dem Ausbruch des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren beschäftigen. Der Erste Weltkrieg offenbarte nicht nur die Zerstörungspotentiale der modernen Industrie, sondern er prägte auch den weiteren Verlauf der neueren Geschichte maßgeblich.

Wir hoffen mit diesem Europatag einen kleinen Beitrag zur Weiterentwicklung der europäischen Idee leisten zu können.