Update am 16.02.2014: Zwei Berichte hinzugefügt.

  
Rückblicke auf die Skifahrt der Jahrgangsstufe 7 nach Fiesch

Die Klassen der Stufe 7 fuhren am Abend des 30. Januar 2014 mit über 150 Personen in zwei Doppeldeckerbussen nach Fiesch in die Schweiz. Sie wohnten im Sport-Resort Fiesch und fuhren Ski auf der Fiescheralp, der Bettmeralp und der Riederalp. Die Skigruppen wurden sowohl klassenintern (Anfänger) als auch klassenübergreifend (Fortgeschrittene) zusammengestellt. Während die Anfänger nur auf der Fiescheralp blieben, fuhren die Fortgeschrittenen auch auf den bereits erwähnten anderen zwei Bergen. Morgens wurde im Resort gefrühstückt, mittags auf dem Berg gegessen und abends gab es in der Unterkunft ein warmes Abendessen. Die Skier wurden im Keller des zum Ferienresort gehörenden Berghauses gelagert. Am Ende der Woche ging es wieder zurück nach Deutschland. Fast alle kamen gesund zu Hause an…

Simon Timnik, 7d    

 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 30.1.14 bis 7.2.14 fuhr die gesamte Stufe 7 des GEÜ zum Skifahren nach Fiesch. Dies ist ein kleiner Ort im Süden der Schweiz, im Kanton Wallis. Die Schüler aller Klassen wurden am ersten Tag entsprechend ihrer Könnensstufen in Gruppen aufgeteilt. Nach dem gewöhnungsbedürftigen Frühstück trafen sich die Gruppen und gingen gemeinsam zur Gondel „Eggishorn“. Oben angekommen, wurden Skier und Schuhe aus dem Depot geholt und unter die Füße geschnallt – los ging’s!

Vor allem die Anfänger hatten zunächst viel Spaß an den zwei Ankerliften an den Übungshängen. Das Liften ist eine Kunst für sich, die man erstmal beherrschen muss; fast jeder ist mindestens einmal aus dem Lift gefallen…das machte aber nichts, man probierte es einfach noch einmal.

Die Fortgeschrittenen fuhren von Anfang an die schwierigeren bzw. längeren Pisten, welche die Anfänger dann aber ab dem dritten oder vierten Tag auch schon problemlos meisterten. Sehr beliebt waren die „Pamorama-Strecke“ oder die „Laxer Alp“. Am letzten Skitag gab es eine Rallye. Hierbei standen viele Stationen mit tollen Spielen zur Verfügung, wie z.B. Roller fahren oder Biathlon.

Während der gesamten Zeit schmeckten sowohl das Mittagessen als auch das ebenso warme Abendessen sehr gut. Im Dorf kauften sich viele Kinder Souvenirs und Süßigkeiten. Um 22 Uhr war immer Nachtruhe.

Die Rückfahrt am Freitag dauerte genauso lange wie die Hinfahrt, also ca. 11 Stunden. Um uns die Zeit zu vertreiben, schauten wir Filme und hielten zur Freude aller bei Mc Donald’s.

Leonie Skiba, 7d   


Ab hier folgen die Originalinfos aus der Schweiz vom 31.01.-06.02.2014 
     

Kurzinfo zur Skifahrt der Klassen 7  (31.01.2014; 10:00 Uhr)
icon ski2

  • Gut angekommen, allen geht es gut, keiner krank.
  • Herzlicher Dank an den Vater, der beim Koffertransport half!!
  • Es schneit... :-)

 


Update am 01.02.:

  • Am ersten vollständigen Tag sind nun alle Schülerinnen und Schüler auf der Piste gewesen. Anfänger und Fortgeschrittene konnten ihre Fähigkeiten testen und hatten dabei sichtlich Spaß.  Gruß aus dem wunderschönen, verschneiten Fiesch  (KÖL)

 


Update am 02.02. (Vormittag): Sechs Bilder hinzugefügt.

 
Schaukastendaten sind nicht konfiguriert
 

Es gab viel Neuschnee über Nacht...            (KÖL)

 


Update am 02.02. (Abend):  

"Hallo! Wir melden uns aus Fiesch in der Schweiz. (Bild) Wir sind für sieben Tage hier zum Skifahren.

Da wir unterschiedlich gut fahren, sind wir in verschiedene Gruppen eingeteilt. Während die Anfänger schon in zwei Tagen große Fortschritte gemacht haben, fahren die Fortgeschrittenen hoch hinauf auf den Berg.

Um 8:30 Uhr gibt es Frühstück und um 9:30 Uhr treffen wir uns in unseren Gruppen. Dann geht es mit der Gondel auf den Berg.

Um 13:15 Uhr treffen sich alle Gruppen zum Mittagessen auf der Hütte. Danach geht es wieder auf die Piste.

Um 15.15 Uhr geht es spätestens zurück zur Bergstation und packen den Skikeller voll. Danach geht es mit dem Lift zurück ins Tal. (Bild) Nachdem wir uns frisch gemacht haben, gibt es um 19.00 Uhr Abendbrot im Restaurant.

In fünf Tagen ist das ganze leider schon wieder vorbei. Tschüss!"

Katharina Homann, Carlotta Huch, Marah Rosner (Klasse 7a)

 
Schaukastendaten sind nicht konfiguriert
 

 


 Update am 04.02. (Mittag):
   

Montag, 03.02.2014

Heute meldet sich die 7d mit ihrem Tagesbericht. Alle haben den dritten Tag der Skifahrt gut überstanden, der als der "gefährlichste" gilt, weil an diesem statistisch gesehen die meisten Unfälle passieren!
Deshalb gingen heute einige von uns nicht auf die Piste, sondern nutzten die Zeit zur Erholung und Regeneration. Gerade für die Anfänger, die den Berg momentan noch eher hoch laufen als runter fahren, war das wichtig. Entweder sind sie ins Dorf gegangen oder haben sich die Zeit mit verschiedenen Spielen vertrieben, z. B. Tischtennis oder Brettspiele. Zum Mittagessen ging es dann aber auf den Berg.
Die skifahrenden Skianfänger übten während des Vormittags das Slalomfahren, war sehr motivierend. Danach haben sie sich sogar auf eine noch schwierigere Piste, die Panorama-Piste, gewagt. Zu ihrer Überraschung konnten sie auch deren steilere Hänge hinunter düsen - ob schnell oder langsam war egal.
Die Fortgeschrittenen machten sich schon früh auf den Weg zur Bettmeralp und nach kurzer Überlegung ging es auch noch auf den dritten Berg, die Riederalp. Dies war sehr abenteuerlich, da sie zum ersten Mal dort waren und es auch Ausflüge in den Tiefschnee gab. Da manche nach dem Mittagessen am Ende ihrer Kräfte waren, durften sie zur Jugendherberge. Danach sind die Fortgeschrittenen nochmals zur Bettmeralp, wo es zur Belohnung einen heißen Kakao gab.
Nachmittags hatten viele von uns noch großen Spaß bei Wasserball und Sprüngen vom Drei-Meter-Brett im Schwimmbad der Ferienanlage, das nur 20 Meter von unserem Haus entfernt ist. Um 20.15 Uhr verabredete sich die gesamte 7d zum Film gucken, bis um 22.00 Uhr von unseren Lehrern die allabendliche Nachtruhe eingeläutet wurde.


                  Isabella Marinaci, Annika Mielenz, Julia Soeding, Joline Steinhauer, Julia Stein, Ralf Triller (Klasse 7d)

 


 Update am 04.02. (Abend):

 Ein kleines Video von den ersten Schwüngen ...
 



                                                        ... und vier neue Bilder. 

 
Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

 

 Dienstag, 04.02.2014

Heute war unser 5. Tag in Fiesch. Wie gewohnt gingen wir in den späten Morgenstunden hoch auf die Alp. Für einige Skijungsportler war heute der erste Tag auf der roten Piste. Alle waren begeistert und nach anfänglichen Schwierigkeiten war auch unsere Gruppe, die "Zimtsterne" - benannt nach unserer Skilehrerin "Frau Dr. Prätorius" - voll dabei.

Über die Fortschritte der einzelnen Gruppen wurden Sie ja auch durch die Fotos auf der Homepage informiert. Nach dem Mittagessen gingen dann die meisten Kinder zurück auf die Piste und genossen die wunderbare Aussicht auf der Panorama-Piste, die ihrem Namen durch das Wetter gerecht wurde. Ein wunderbarer Tag! 

      Rene und Dennis Seifert, Bennet Lohmann, Simon Bakenecker, Jakob Mutschmann und Julian Toelz (7e)

 
Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

  


 Update am 05.02. (Abend):

Mittwoch, 05.02.2014

Heute lesen Sie einen Bericht der 7b:

Wie üblich begann unser Tag mit dem Frühstück. Danach fuhren wir in unseren Skigruppen mit der Gondel auf die Fiescheralp. Dort hatten wir bis 13.00 Uhr Skiunterricht, wobei wir verschiedene Skifahrtechniken übten und auf verschiedenen Pisten fuhren. Einige Fortgeschrittene fuhren auch in anderen Tälern Ski. Währenddessen blieben die "Fußkranken" in der Berghütte und spielten verschiedene Spiele. Später trafen sich dort alle, um Mittag zu essen. Es gab Tortellini mit entweder Tomaten- oder Käsesoße.

Anschließend gab es eine Überraschung der Skilehrer. Wir durften uns in Kleingruppen mit mindestens drei Personen zusammen tun und frei auf den Pisten fahren. In jeder Gruppe musste mindestens ein Fortgeschrittener sein. Es machte sehr viel Spaß. An diesem Tag haben sich alle Skifahrer nochmals gesteigert. Auch wenn einige Fortgeschrittene noch weiter Ski fuhren und andere in die Sport- /Schwimmhalle gingen, aßen wir zu Abend.

Es gab gebackenen Camembert mit Broccoli und Kartoffeln. Nach dem Essen hatten einige Klassen noch eine Besprechung. Wie üblich wurde die allabendliche Nachtruhe um 22.00 Uhr eingeläutet.

Und morgen erwartet uns wieder eine Überraschung. Mehr können wir noch nicht verraten ... aber es geht um Teamgeist, Sportlichkeit und Siegeswillen ... und um einen Affen.

Paula Neuer, Marlen Köster, Frieda Fröb, Clara vom Hove, Marie Knieper, Greta Kaminski, Frau Buth (Klasse 7b)

 


Update am 06.02. (Abend):

Donnerstag, 06.02.2014

Heute war der letzte Skitag.

Wir haben eine Rallye bearbeitet, die die Referendare zusammengestellt hatten. Hier ging es um Kreativität, Zusammenhalt und Schnelligkeit. Wir mussten zum Beispiel an einer Station einen "Affen" mit Schneebällen abwerfen. Das war total lustig. Dabei hat die Gruppe: "Les grande concombre" mit ca. 420 Punkten gewonnen.

Außerdem sind wir mit der Gondel zum größten Gletscher Europas gefahren. Es war eine sehr schöne Aussicht.

Als wir wieder im Feriencenter waren, sollten wir unsere Koffer packen und aufräumen.

Die Skifreizeit war sehr schön. Alle hatten viel Spaß und wir sind traurig, dass es so schnell vorbei ist.

Jele Thyen, Diyana Mohamed (Klasse 7c)

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

 


 

 

 

Go to top
JSN Boot template designed by JoomlaShine.com