Überruhrer Spaziergangsgruppe zu Gast am GEÜ

geue-senioren

„Willst du mit mir geh’n?“ heißt es jeden Donnerstag um 11 Uhr, wenn sich eine Gruppe von Senioren am Markt in Überruhr zu einem einstündigen Spaziergang durch den Stadtteil trifft. Am 23. Januar ging es zum Gymnasium Essen-Überruhr. Dort war das Motto eher „Willst du mit mir seh’n?“, denn Herr Erich Oberpichler, stellvertretender Schulleiter des GEÜ, führte die Senioren durch das Schulgebäude. Er erläuterte kurz die Geschichte der Schule, die in diesem Jahr 40 Jahre besteht, und stellte die Mediothek, das PZ, Klassenräume und das Lehrerzimmer vor. Schwerpunkt der Führung war jedoch der moderne Passivbau, der durch eine besondere Wärmedämmung, Dreifach-Verglasung sowie eine Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung selbst im Winter mit einer nur geringen Zusatzheizung auskommt.

Beeindruckt waren die Besucher auch von den modernen interaktiven Tafeln, den digitalen Whiteboards, die an einen Computer angeschlossen sind und bei denen ein besonderer Stift die Kreide ersetzt. Chemielehrerin Carolin Krieg demonstrierte mit ihren Schülern die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieser Tafeln am Thema „Salz“. Ein Blick in die Mensa, das Mittel-und Oberstufencafe´, die Musik - und Informatikräume rundete die Besichtigung ab.

Für die Überruhrer Senioren, die fast alle Kinder und Enkel haben, die das GEÜ besuchten bzw. besuchen, war der Rundgang sehr informativ und interessant. „Es wird doch viel für unsere Kinder getan“, war der Kommentar einer Teilnehmerin. Die Spaziergänger danken Herrn Oberpichler und Frau Krieg herzlich für den Einblick in diese moderne Schule unseres Stadtteils. Im Frühjahr werden sie sich das großzügige grüne Außengelände des GEÜ „erlaufen“.

Hedwig Rösen, Spaziergangspatin