Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Am Dienstag, den 19. November 2013, besuchte die Klasse 5d des Gymnasiums Essen- Überruhr den Kurs "Wissen und Bewegung" in der Gruga.

Wir fuhren gemeinsam mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Gruga. Am Ziel angekommen, wurde unserer Klasse eine Gruppenleiterin zugeteilt und wir gingen zunächst zur "Schule Natur". Dort haben wir uns ausgestopfte Tiere und deren Schädelknochen angesehen.

In der Schule Natur gab es aber nicht nur tote, sondern auch lebende Tiere. Es gab dort verschiedene Arten von Schrecken z.B. Heuschrecken, Stabschrecken usw. und unterschiedliche Arten von Fischen sowie blaue Pfeilgiftfrösche.

Danach gingen wir zur Orangerie und machten dort ein Spiel. Unsere Aufgabe bestand darin, herauszufinden, wie schwer es für Ameisen ist, Dinge über eine Strecke zu transportieren. Wir erprobten dieses auf einem Parcours, dazu wurden wir in Gruppen eingeteilt. Dann wurden Seile an einem Ring befestigt. Auf diesem Ring wurde ein Ball gelegt. Nun bekam jeder in der Gruppe ein Seilende in die Hand. Unsere Aufgabe bestand nun darin, den Ball sicher durch den Parcours zu balancieren.

Danach war unsere Frühstückspause.

Frisch gestärkt gingen wir zu einem Waldstück in der Gruga. Dort wurden wir wieder in Gruppen eingeteilt. Unsere Aufgabe bestand nun darin, aus verschiedenfarbigen Holzstäben Tipis zu bauen. Wir sollten versuchen, diese Holzstäbe so auszurichten, dass diese sich gegenseitig stützen. Als uns dieses gelungen war, sollten wir, wie bei dem Spiel Mikado einzelne Holzstäbe entfernen. Die Gruppe, deren Tipi zuletzt stehen blieb, hatte gewonnen.

Daran schloss sich eine Vertrauensübung an. Jeweils zwei Kinder bildeten eine Gruppe. Ein Kind bekam die Augen verbunden und das andere musste es führen, wobei das führende Kind daran denken musste, den Weg dem anderen Kind genau zu beschreiben, da das Kind nicht sehen konnte.

Die nächste Station, die wir besuchten, war die Spinnennetz-Station. Hier ging es um Körperspannung, Vertrauen und Konzentration. Ein Kind legte sich auf einen grünen Klapptisch und spannte seine Muskeln komplett an, so dass es starr wie ein Brett wurde. Nun hoben mehrere andere Kinder dieses Kind an und mussten versuchen, es durch die Maschen eines riesigen Spinnennetzes zu befördern, ohne das Netz zu berühren. An den Ecken und den Maschen des Netzes waren kleine farbige Glöckchen befestigt. Diese durften sich beim Durchschieben des Kindes nicht bewegen. Auf der anderen Seite des Netzes wurde das Kind von anderen Kindern in Empfang genommen und wieder auf einen anderen Tisch abgelegt.

Die letzte Station war ein Zuordnungsspiel. Hierbei wurden durch die Kursleiterin verschiedene Karten, Gegenstände und Lebensmittel ausgegeben, die einander zugeordnet werden sollten. So musste zum Beispiel eine Karte, die Zuckerrüben zeigte, zu einer Flasche Cola oder einem Zuckertütchen zugeordnet werden, um den Bezug zu "Zucker" zu zeigen.

Zum Abschluss der Veranstaltung wurde an unsere Klasse eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an der Exkursion verliehen.

Abschließend erfolgte noch ein kurzer Besuch auf dem Spielplatz, bevor wir mit öffentlichen Verkehrsmitteln den Heimweg antraten.

Es war ein schöner Ausflug und es hat uns allen viel Spaß in der Gruga gemacht.

Viktoria, Aaron und Jule aus der 5d