DELF Scolaire: Prüfungen im Februar/März 2014

Video mit weiteren Infos zu DELF Scolaire. Quelle: http://www.institutfrancais.de

Liebe Französisch-Schülerinnen und -Schüler,

Im Februar 2014 finden wieder DELF-Prüfungen statt. Die DELF scolaire Prüfungen sind anerkannte Französischprüfungen, die speziell für Schüler vorgesehen und auf Schülerinteressen und -kenntnisse zugeschnitten sind.

Die DELF-Prüfungen bestehen aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung, die an Schulen in NRW zu festgelegten Terminen stattfinden. Nach bestandener Prüfung erhaltet ihr ein Diplom (Diplôme d’Études en Langue Française), mit dem ihr eure Sprachkenntnisse - z.B. bei Bewerbungen oder für bestimmte Studiengänge - nachweisen könnt. Die DELF-Prüfungen bieten euch auch die Chance eure Französischkenntnisse unter Beweis zu stellen und zu verbessern. Nehmt diese Chance wahr und meldet euch für diese Prüfungen an.

Die DELF -Prüfungen gibt es für folgende Niveaus:

• A1: nach ca. 1 Lernjahr
  • A2: nach ca. 3 Lernjahren
  • B1: nach ca. 4 Lernjahren
  • B2/C1: für Schüler der Oberstufe

Für die Prüfungen müssen folgende Gebühren bezahlt werden:

• A1: 22 €     A2: 42 €     B1: 48 €     B2: 60 €     C1: 108 €

Die Termine 2014

Schriftl. Prüfung: 15. Februar 2014 (Ort und genaue Uhrzeit werden euch rechtzeitig mitgeteilt)

Mündliche Prüfungen: zwischen 7. Februar 2014 und 21./22.März 2014. (Prüfungstermin und Prüfungsort sowie individuelle Prüfungszeiten stehen noch nicht fest)

delfinWenn ihr an den DELF-Prüfungen teilnehmen möchtet, müsst ihr Folgendes beachten:

1. Ihr müsst euch bis spätestens 21. Oktober 2013 schriftlich anmelden.
  2. Eure FranzösischlehrerInnen geben euch die entsprechenden Anmeldeformulare.
  3. Die vollständig und leserlich ausgefüllten Anmeldeformulare gebt ihr zusammen mit der entsprechenden Gebühr (A1:€ 22, A2: €42, etc. s.o.) in einem Umschlag - auf dem euer Name und eure Klasse stehen - an eure(n) Französischlehrer(in) oder direkt an mich zurück.
  4. Nach den Herbstferien finden für die Niveaus A2, B1, B2 Vorbereitungskurse an einem Nachmittag der Woche (Mittwoch oder Donnerstag) statt.
  5. Weitere Fragen können euch eure Französischlehrer oder ich beantworten.

Bon courage!    C. Grüning