Liebe Schulgemeinschaft,

seit diesem Schuljahr 2013/2014 haben wir die Mülltrennung am GEÜ eingeführt. Aus diesem Grunde wurden die meisten Räume mit drei Eimern ausgestattet,

•  muelltrennung2einem blauen Eimer   für Altpapier und Pappe (keine Taschentücher oder Servietten);
  •  einem gelben Eimer  für Metalle, z. B. Konserven, Getränkedosen, Verschlüsse, Alu-Schalen, Alu-Deckel, Alu-Folien; Verbundstoffe, z. B. Getränke- und Milchkartons; Kunststoffe, z. B. Folien, Tragetaschen, Flaschen von Spül-, Wasch- und Körperpflegemitteln, Becher von Milchprodukten, Margarine etc., Schaumstoffe, Styropor und, wie bisher,
  •  einem grauen Eimer   für Restmüll.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich aktiv an der Mülltrennung beteiligen. Es ist vorgesehen, dass die Schülerinnen und Schüler die Eimer eigenständig zu den Wertstoffcontainern, gelegen zwischen Mensa und Sportplatz, bringen. Diese Tätigkeit kann außerdem den Reinigungskräften nicht ohne Weiteres zusätzlich aufgetragen werden.

Wann sollen die Eimer geleert werden? Ein starrer Zeitpunkt, der im Alltag sowieso nicht eingehalten werden kann, ist nicht vorgesehen. Die Klassen bzw. insbesondere die unterrichtenden Lehrerinnen und Lehrer können den Zeitpunkt selbst bestimmen, wann es notwendig erscheint, die Eimer zu leeren. Hier gilt das Prinzip der Verhältnismäßigkeit: Für drei Blätter muss sich niemand auf den Weg begeben.

In den Kursräumen gilt selbiges Prinzip. Der Lehrer bestimmt bei Bedarf eine Person, z. B. nach alphabetischer Reihenfolge der Kursliste, die sich auf den Weg begibt.

Die Lehrerinnen und Lehrer organisieren die Leerung ihrer gelben Tonne im Lehrerzimmer eigenständig.

Für die tatkräftige Unterstützung bedanke ich mich bei allen LehrerInnen und SchülerInnen!

Detlef A. Weber