baum

GEÜ- Streuobstwiese -

unsere Bäume bekommen „Namensschilder“

Die Streuobstwiese wurde 1994 unter Federführung des Biologielehrers Dirk Brock angelegt. Seitdem sind die Bäume kräftig gewachsen** und tragen oft reichlich Früchte.

boskopAber: Wie heißen die Apfelsorten, die wir ernten?

Im letzten Jahr wurden einige Apfelsorten bestimmt und Schülerinnen und Schüler der Schule Hiddinghausen (Förderschwerpunkt geistige Entwicklung) in Sprockhövel haben entsprechende Holzschilder angefertigt.

schueler1roter coxAm Donnerstag, 18.07. 2013, wurden die Tafeln an den entsprechenden Bäumen befestigt.

Nun können wir viele Bäume genauer kennenlernen und damit auch besser abschätzen, wann die einzelnen Sorten wirklich erntereif sind.

Die Kartierung der verschiedenen Baumarten ist der erste Schritt auf dem Weg zum neuen
„Naturerlebnispfad Streuobstwiese“, auf dem u.a. die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 7 das Ökosystem Streuobstwiese; im Laufe eines Schuljahres vielfältig kennenlernen werden.

** Wer kann uns helfen die Obstbäume fachmännisch zu beschneiden???? Sei es durch fachlichen Rat, tatkräftige Hilfe oder durch  eine Spende zum Bezahlen eines Profis.

Panek/Wieland-Polonyi