"Die sind alle noch so klein und süß!"

Es wurde balanciert, geklettert, geworfen, gefangen, gesammelt und gelacht. Am 26.06.2013 war es für die zukünftigen Erstklässler der Gemeinschaftsgrundschulen soweit. Sie durften schon einmal vor Schulbeginn in die Schule kommen und ihre Klassenlehrerinnen, sowie ihre Paten kennen lernen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es raus auf den Schulhof, wo es gemeinsam einen Stationenlauf zu bewältigen gab. Dieser wurde von den schulbezogenen Sozialarbeiterinnen des Sozialdienst katholischer Frauen Essen-Mitte e.V. und 21 Schülerinnen und Schülern des Pädagogik Leistungskurses des Gymnasium Essen Überruhr vorbereitet und durchgeführt.

Bei insgesamt 6 Stationen konnten die Kindergartenkinder mit ihren Paten ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. So wurden sie beispielsweise an ihrer Kleidung mit Klammern verbunden und mussten so zu zweit einen Parcours ablaufen ohne die Klammern zu verlieren oder sie mussten auf Rollbrettern eine Strecke abfahren und dabei Stifte einsammeln, die auf der Strecke verteilt lagen. „Rollbrett fahren macht voll Spaß, ist aber auch ganz schön anstrengend“, sagte ein Mädchen, nachdem es den Parcours erfolgreich beendet hatte.

Auch die Lehrerinnen waren sehr begeistert von der Aktion. Eine Lehrerin äußerte sich am Rande des Geschehens:„Eine richtig tolle Sache, die wir alleine so toll gar nicht hinbekommen hätten“. Und auch die 21 Schülerinnen und Schüler des GEÜ hatten viel Spaß an diesem Tag und waren ganz angetan von den Kindern. „Die sind alle noch so klein und so süß“, schwärmte eine Schülerin am Ende der Aktion. Auf Grund der sehr guten Kooperation zwischen SkF, Gemeinschaftsgrundschule Überruhr und dem GEÜ kann man von einer sehr gelungen Veranstaltung sprechen.

Maren Gerbracht