Ausstellungseröffnung zum 60. Jahrestag

Die Ereignisse rund um den 17. Juni 1953 in der DDR sind in der Erinnerungskultur der Bundesrepublik und insbesondere im politisch-historischen Bewusstsein von Jugendlichen nicht allzu präsent. So ist es für die Fachschaft Geschichte eine große Freude, in diesem Jahr dazu beitragen zu können, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler in einem besonderen Rahmen selbstständig und aktiv mit diesem historischem Geschehen auseinandersetzen können. Dank der Unterstützung durch den Essener Landtagsabgeordneten Mehrdad Mostofizadeh und seinen Mitarbeiter Arnd Stein können wir unseren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit für eine aktive Erinnerung geben, denn durch diese Vermittlung ist es uns möglich, eine Ausstellung der Bundesstiftung Aufarbeitung zum 17. Juni 1953 zu zeigen.

Schaukastendaten sind nicht konfiguriert

Eröffnet wurde die Ausstellung – natürlich- am Abend des 17. Juni mit einem Vortrag durch den Politikwissenschaftler und Journalisten Dr. Wolfgang Buschfort, der in einem anregenden und interessanten Vortrag viele Hintergründe, aber auch Anekdoten zu den Ereignissen rund um den 17. Juni 1953 in der DDR referierte. Aus diesem Vortrag entwickelte sich zudem eine weiterführende Diskussion, sodass für alle TeilnehmerInnen die Mediothek des GEÜs zu einem tatsächlichen historischen Lernort wurde. Einen besonderen Bezug auf aktuelles politisches Geschehen nahmen unsere Schulleiterin Frau von Heymann und Herr Mostofizadeh in ihren Grußworten, die unisono den Wert von persönlicher und politischer Freiheit betonten. Der Einladung der Fachschaft Geschichte folgten trotz der schwül-warmen Witterung etwa 50-60 interessierte Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie aktuelle und ehemalige Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule.

Die Ausstellung wird in den nächsten Tagen von den Geschichtskursen des GEÜs besucht werden bzw. ist es teilweise bereits.

Konstantin Sprenger