EIN AUSFLUG IN DIE BÜCHERWELT

Am 23. April war der weltweit stattfindendeTag des Buches. Aus diesem Grund waren wir, die Kinder der Klasse 5a, Herr Teubert und Herr Bühlbecker in der Westhoff'schen Buchhandlung in Steele (Adresse: Paßstraße 32). Nachdem wir mit dem Bus hingefahren waren, lernten wir in der Buchhandlung den Besitzer Herrn Platzer kennen. Wir durchlöcherten ihn mit vielen Fragen und erfuhren dabei so einiges. Zum Beispiel, dass er seit 32 Jahren die Buchhandlung leitet und vorher schon 3 Jahre dort gejobbt hatte. Aber auch, dass er 30 - 35.000 Bücher hält, wie der Buchdruck funktioniert, dass er selber schon 2 - 3.000 Bücher gelesen hat und vieles mehr.

Danach klärte er uns darüber auf, wie der Tag des Buches überhaupt entstanden ist: Seit 1995 feiern wir jedes Jahr am 23. April den Welttag des Buches. Dieser Feiertag fürs Buch wurde von der UNESCO eingerichtet. Die UNESCO wählte dieses Datum, da es der Todestag von Shakespeare ist – ein bedeutender Autor der Weltliteratur. Seinen Ursprung hat der Feiertag für das Buch in einer alten spanischen Tradition, dass man sich am 23. April, dem "Sankt-Georgs-Tag", Rosen und Bücher schenkt. Dort werden an diesem Tag auf der Straße Bücher verkauft und es gibt große Feste rund ums Buch.

In Deutschland beteiligen sich jedes Jahr Tausende Buchhandlungen mit eigenen Veranstaltungen am Bücherfest. Auch Schulen, Bibliotheken und zahlreiche Verlage organisieren Lesungen, Schreibwettbewerbe und anderen Aktionen. 2013 war insgesamt der 17.Tag des Buches an dem diese Aktion stattfand. Früher wurden Buchtexte von Hand aufgeschrieben und mühsam verziert. Durch die Erfindung des Buchdrucks von Johannes Gutenberg wurde es möglich Texte zu drucken und somit auch zu vervielfältigen.

Nach seinen Erklärungen schenkte Herr Platzer uns allen das Buch: 'Der Wald der Abenteuer', von Jürgen Banscherus, das extra für den Welttag des Buches geschrieben wurde. Am Ende durften wir uns noch ein wenig in der Buchhandlung umsehen. Dabei sahen wir viele bekannte und spannende Bücher in den Regalen, die bis zur Decke reichten und die Bücher trotzdem noch in zwei Reihen stehen mussten!

DER TAG WAR EIN ERLEBNIS FÜR DIE GANZE KLASSE.

Lena Nowak, Klasse 5a