Am Mittwoch, dem 30. Januar 2013, bekamen die Bläserklassen 6a/6b Besuch von Kindergartenkindern aus Burgaltendorf. Diese hatten sich mit dem Thema "Klangwelten" beschäftigt und wollten, nachdem sie bereits eine einzelne Querflöte kennen gelernt hatten, nun gerne einmal eine richtige Band sehen/hören bzw. etwas über die einzelnen Instrumente eines Orchesters erfahren.

Das ließen sich die Bläserklassen unter der Leitung von Frau Heix und Frau Krieg nicht zweimal sagen und spielten eine ganze Stunde lang für die kleinen Gäste. Es gab ein kleines Konzert mit u.a. "Fluch der Karibik", "Titanic", aber auch Lieder wie "Hänschen klein" und "Bruder Jakob" zum Mitsingen. Die verschiedenen Instrumente wurden vorgestellt und erklärt, erklangen einzeln und konnten auch angefasst werden. Dabei erwies sich das Schlagzeug als besonders interessant. Am Schluss erklang dann unsere Bläserklassenerkennungsmelodie "School Spirit", bei der unsere Gäste die Perkussion übernahmen.

Wie die Bilder zeigen, war es eine sehr fröhliche und auch lehrreiche Stunde für alle Beteiligten. Für die nächsten Woche hat sich eine weitere Gruppe angesagt.

H. Bühlbecker