FI-Logo gr20130115 110655Jahrgangsstufe 8 zu Besuch im Friedensdorf

„Hinter‘m Tellerrand geht’s weiter“
  - dies war einer der Kerngedanken, der uns im Zuge der letzten UNESCO-Projekttage in vielen unterschiedlichen Feldern hautnah vermittelt werden konnte. Dass dies allerdings nicht nur auf den kulinarischen Bereich zutreffen sollte, durften bzw. dürfen jetzt die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 mit ihrem Besuch im Friedensdorf International erfahren. Die ausschließlich aus Spenden finanzierte Organisation aus Oberhausen setzt sich seit den 1960er Jahren unter anderem dafür ein, Kindern aus Kriegs- oder Krisengebieten die notwendige medizinische Versorgung bereit zu stellen, die Ihnen in ihren Heimatländern leider verwehrt bleiben muss. Hierfür werden mehrmals jährlich Kinder aus u.a. Afghanistan oder Angola zur medizinischen Versorgung nach Deutschland geholt, in Kliniken in Europa behandelt und nach ihrer Genesung zu ihren Familien in die Heimat zurück gebracht. Die Zeit nach der Behandlung bis zur Rückkehr zu ihren Familien verbringen die Kinder dann im Friedensdorf  in Oberhausen.

20130115 110936_ausschnittUnd genau dort konnten unsere Schülerinnen und Schüler über ihren eigenen Tellerrand hinausblicken, einige diese Kinder persönlich kennen lernen und sich einen Eindruck von ihrer Lebenswelt und ihren individuellen Schicksalen verschaffen. Anderthalb Tage verbrachten die GEÜ’ler im Kreise der Flüchtlingskinder und konnten diesen, zum Beispiel durch eine selbst organisierte Bastelstunde, den Alltag ein klein wenig versüßen. Eine Sprachbarriere gab es weitestgehend nicht, da sich fast alle Friedensdorf-Kinder nach ihrem Aufenthalt in Deutschland erstaunlich gut auf Deutsch verständigen konnten – der Rest der Kommunikation lief dann ganz unkompliziert „per Hand und Fuß“. Darüber hinaus wurde ein interessantes Programm über die nicht immer ganz einfache Arbeit des Friedendorfs geboten, um die Schülerinnen und Schüler auch im Allgemeinen für das Thema zu sensibilisieren.

20130115 110811 ausschnittInitiiert wurde diese Aktion von Herrn Böcker, der seit einigen Jahren ehrenamtlich für das Friedensdorf tätig ist und sogar bereits selbst bei Hilfsmissionen in Angola im Einsatz war. Den Auftakt zur Exkursionsreihe nach Oberhausen machte Mitte Januar die Klasse 8C von Herrn Ulrich und erlebte anderthalb interessante und aufschlussreiche Tage im Kreise der Friedensdorf-Kinder. „Es war auf jeden Fall interessant und auch irgendwie erschreckend zu sehen, wie schlecht es anderen Kindern in unserem Alter auf dieser Welt doch gehen kann – und wie gut es uns doch eigentlich geht. Da wirkte es dann schon ein bisschen lächerlich, worüber wir uns im Alltag immer alles so beschweren“, resümierte eine Schülerin der 8C den Ausflug und gab damit die Eindrücke der gesamten Klasse treffend wieder.

Eine Woche später fand dann auch die Klasse 8A von Herrn Geißler den Weg nach Oberhausen, die anderen Klassen der Jahrgangsstufe 8 folgen in den nächsten Wochen und werden hoffentlich einen ähnlich interessanten wie aufschlussreichen Aufenthalt erleben wie ihre Mitschüler. Weitere Informationen über das Friedensdorf International findet man unter www.friedensdorf.de.

Alexander Ulrich