2012-11-29 Synagoge-Klassen

Warum ist diese Synagoge kein Gotteshaus mehr sondern ein Museum? Und wie sah die Synagoge vor der Reichspogromnacht (9.-10.11.1938) und den Weltkriegen aus?

Solche und andere spannende Fragen wurden uns, den katholischen Religionsgruppen (Köller/ Wieland-Polonyi) der Klassen 8b, 8c, 8d und 8e am 29.11.2012 von 13:20 bis 16:00 Uhr (7.-9. Std.) in der alten Synagoge der Stadt Essen beantwortet.

Dazu stellte sich unserer Gruppe Nicole vor, welche uns mit Audioguides die spannende Geschichte, sowohl der alten Synagoge in Essen als auch des Judentums näherbrachte. Wir bekamen erklärt, dass eine Synagoge ohne Thora kein Gotteshaus ist. Da sich in der alten Synagoge in Essen keine Thorarolle mehr befindet, ist die alte Synagoge seit 2010 ein Museum. Wir erfuhren außerdem, dass wir nach dem jüdischen Kalender, der sich nach dem Mond richtet, das Jahr 5773 haben.

Auf dem Weg zur Frauenempore kamen wir an einem Bildband von berühmten Juden vorbei. Darunter waren unter anderem: Anne Frank, Albert Einstein, Steven Spielberg, Amy Winehouse und weitere Persönlichkeiten, von denen wir nicht gewusst haben, dass diese Juden sind bzw. waren.

Am Ende der Veranstaltung erntete Nicole großen Applaus für die unterhaltsame und informative Führung. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht und wir können eine Führung durch die Synagoge nur weiterempfehlen.

Simon Mutschmann und Lukas Altenbeck (Klasse 8b)