siempelkamp

Oberstufen-Schüler/Innen des GEÜ beim Unternehmen Siempelkamp

Im Rahmen eines von vielen Projekten am Gymnasium Essen-Überruhr, die die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) fördern sollen, waren interessierte Schüler/Innen der Qualifikationsphase am Donnerstag,15.11.2012, bei einer Werksbesichtigung des großen Konzerns Siempelkamp in Krefeld.

Dort wurde den Schülern in einer kleinen Einführung die Firmengeschichte und –aufgabenbereiche näher erklärt. Danach folgt eine lange und sehr aufschlussreiche Führung durch das Werk. Die Schüler konnten sehen, in welchen Dimensionen Projekte sorgfältig und haargenau geplant und ausgeführt werden, und wie viele Prozesse ein einziges Werkteil durchläuft. Sie konnten sogar bei einem Gießprozess zusehen, bei dem aus 70t heißen Eisen eine Rotornabe für ein Windrad gegossen wurde.

Zum Abschluss wurde ein Einblick in die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gegeben.

Die Schüler/Innen fanden den Einblick in ein solches Werk sehr interessant, da sie sich die Größe und Vielfältigkeit vorher nicht vorstellen konnten, und es natürlich auch etwas ganz anderes ist, ein Werk live zu erleben statt es eher theoretisch im Klassenzimmer zu behandeln.