Tag der offenen Tür am GEÜ: Alles im grünen Bereich!

Tag der_offenen_Tuer_2012_400Am Samstag, den 24. November 2012, findet zwischen 10:00 und 13:15 Uhr der traditionelle Tag der offenen Tür am Gymnasium Essen-Überruhr statt. Diesmal lautet unser Motto nach dem Abschluss der Bauarbeiten: „Alles im grünen Bereich!" Insbesondere der Blick auf das neue, nach aktuellsten ökologischen Standards gebaute Gebäude (das erste Passiv-Schulhaus in Essen) und die fertig gestellten Außenanlagen sind dabei interessant. Die Weitläufigkeit des neu gestalteten Geländes gewährleistet, dass das GEÜ keine typische, oftmals räumlich beengte Großstadtschule ist, sondern den Kindern vielfältige Möglichkeiten der Pausengestaltung und auch Rückzugsmöglichkeiten gibt. Unterstrichen wird dies durch die in Essen einzigartigen pädagogischen und technischen Möglichkeiten, die das neue Gebäude speziell für die Naturwissenschaften (Biologie, Physik, Chemie), aber auch für die Fächer Kunst und Musik bietet.

Alle interessierten Grundschüler, Eltern und Verwandte sind herzlich eingeladen, um "das neue GEÜ" kennenzulernen. Schüler, Eltern und Lehrer präsentieren die vielfältigen schulischen sowie außerunterrichtlichen Angebote und stehen für alle aufkommenden Fragen gerne Rede und Antwort. Ein Schwerpunkt stellt in diesem Zusammenhang der gebundene und inzwischen erprobte Ganztag dar, welcher u. a. eine verlässliche Betreuung bis 16:00 Uhr und ein abwechslungsreiches Mittagessen in der neuen Mensa bietet. Natürlich können Viertklässler auch in diesem Jahr wieder am Schnupperunterricht in verschiedenen Fächern teilnehmen und so die GEÜ-Pädagogen in Aktion erleben.

Für das leibliche Wohl und die Betreuung von kleinen Geschwisterkindern wird ebenfalls wieder gesorgt sein. Weiterführende Veranstaltungsinformationen – auch über die Tage der offenen Tür aus den letzten Jahren – findet man auf der ausführlich gestalteten GEÜ-Homepage.