14.11.; 17:00 Uhr: Podiumsdiskussion zum innovativen Neubau am GEÜ

ingeneur impulseDie erfolgreiche Veranstaltungsreihe beschäftigt sich regelmäßig mit viel und kontrovers diskutierten Themen aus dem Bereich des energieeffizienten Bauens. Wir laden Sie herzlich ein, sich kontrovers und produktiv an der Podiumsdiskussion zu beteiligen. Das Thema in diesem Jahr:

„Energieeffiziente Schule – Dicke Luft in Klassenräumen?“

Aktuelle Fragestellungen:

• Wie sieht die Schule aus, die Energieeffizienz mit Lerneffizienz in Einklang bringt?
  • Gibt es den optimalen Energiestandard?
  • Welche Haustechnik ist sinnvoll?
  • Wie ist die Gebäudehülle zu gestalten? Welchen Einfluss haben Material, Licht, Farben, Kubatur..?
  • Welche Folgen haben mangelhaft geplante energetische Optimierungen für die Lerneffizienz?

In einer interdisziplinären Diskussionsrunde wird genau dieses Spannungsfeld näher beleuchtet werden. Die Teilnehmer der Veranstaltung sind herzlich dazu aufgerufen, sich an der Diskussion zu vorgenannten oder auch eigenen Fragestellungen zu beteiligen.

Neubau Gymnasium Essen-ÜberruhrZum Veranstaltungsort:

Der Neubau des Gymnasium Essen-Überruhr wurde im Rahmen des Konjunkturpakets II für rund 10 Millionen Euro als erstes Passivhaus-Schulgebäude in der Stadt Essen errichtet.

Die energieoptimierte Gebäudehülle wurde mit hocheffizienter Haustechnik perfekt kombiniert: Eine Dreifach-Verglasung, ein auf 50 % begrenzter Glasanteil in der Fassade, eine überdurchschnittliche Wärmedämmung sowie eine Belüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und eine Photovoltaikanlage sind die technischen Eckpfeiler des Konzepts. Im Vergleich zum Bestandsgebäude wird der Heizenergiebedarf um mehr als 85%, der Primärenergiebedarf sogar um 96% reduziert.

Im Rahmen einer geführten Begehung besteht die Möglichkeit, die innovative Gebäudetechnik aus nächster Nähe zu betrachten.

Programm:

• 17:00-18:45 Uhr Podiumsdiskussion