umweltpreisAuszeichnung für energiesparendes Passivschulhaus

Die Sparkasse Essen hat in Kooperation mit dem Umweltamt der Stadt Essen den „Essener Umweltpreis 2012“ ausgeschrieben. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro dotiert. Zur Preisvergabe am Freitag (26.10.2012) gratulierte Bürgermeister Franz-Josef Britz den glücklichen Gewinnern gemeinsam mit Hans Martz, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Essen, Matthias Sinn, Umweltamt der Stadt Essen und Mitgliedern der Preis-Jury.

Unter dem Motto „Essen spart Energie“ wurden für den diesjährigen Umweltpreis unterschiedliche Baumaßnahmen eingereicht, die zum Umweltschutz und zur Aufwertung des Wohnumfeldes in Essen beitragen. Eigentümerinnen und Eigentümer, Vereine und Institutionen, aber auch Architektinnen und Architekten sowie kleine und mittelständische Unternehmen aus Essen.

In der Kategorie „Privatpersonen“ wurden die Eheleute Claudia und Michael Lampey für die Gestaltung ihrer Doppelhaushälfte mit dem Essener Umweltpreis ausgezeichnet. In der Kategorie „Professionelle Bewerber“ erhält das Architekturbüro „Reichardt – Maas – Assoziierte Architekten GmbH & Co. KG, Büro Essen“ den Umweltpreis für die „Solare Backstube der Peter Backwaren OHG“.

Einen Sonderpreis in Höhe von 2.000 Euro gewinnt das Architektenteam „Schröder & Kamm“ für die „Erweiterung Gymnasium Überruhr“ als erste Passivhausschule in Essen.

Quelle: Presse- und Kommunikationsamt Stadt Essen. Foto: Elke Brochhagen.