mintmint-farbigMINT-Botschafter des GEÜ auch in diesem Schuljahr unterwegs

Nachdem die Mint-Botschafter im letzten Halbjahr bereits sehr erfolgreich waren, führen wir dieses Projekt in diesem Jahr auch weiter durch. Ziel ist es das Interesse an den MINT-Fächern (siehe rechts) zu vergrößern.

OberstufenschülerInnen der Qualifikationsphase gehen als MINT-Botschafter für zwei Schulstunden in die Grundschulen, um mit den Schülern der dritten und vierten Klasse Themen aus diesem Bereich zu behandeln. Die MINT-Botschafter bekommen nach der Durchführung ein Zertifikat, in dem die Teilnahme an diesem Projekt bestätigt wird.

In den nächsten beiden Terminen geht es um das Thema BRÜCKENBAUEN. Die Botschafter benötigen nicht viel Vorwissen. Die Experimente und Stationen werden in einer Vorbesprechung vorgestellt und selbst ausprobiert, so dass dann kompetent mit den Grundschülern experimentiert werden kann.

Termine:

• mint 2012Dienstag, der 23.10.12: Vorbesprechung/Ausprobieren der Stationen/Pflicht für die MINT-Botschafter

7. (evtl. auch 8.) Stunde, Physik-Räume am GEÜ

• Dienstag, der 30.10.12: Durchführung des Projektes an der Josefsschule in Kupferdreh,

10-11:30 Uhr (3.+4. Stunde)

• Dienstag, der 13.11.12: Durchführung des Projektes an der Hinsbeckschule in Kupferdreh

08-09:30 Uhr (1.+2. Stunde)

• Samstag, der 24.1.12: Tag der offenen Tür, Vorstellung der MINT-Botschafter (Das Thema muss nicht Brückenbauen sein!)

Hier sind zwei Links zu den Aktionen des letzten Jahres: *klick!* und *klick!*.

Bei Fragen und zur Anmeldung kann man sich hier direkt an Frau Hegemann wenden: annelie.hegemann@gmx.de