IMG 2915Informationen zur Ausstellung

Die 28 Bilder dieser Ausstellung sind von 11-jährigen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 im Kunstunterricht zum Thema „Tina, die Schildkröte“ gemalt worden. Bei dieser Gestaltungsaufgabe haben die Jugendlichen ein groß-formatiges Bild, DIN A2, erstellt. Zuerst als Bleistiftzeichnung, danach mit Wasserfarben ausgemalt, haben sie eine Szene künstlerisch dargestellt, in der sich die Schildkröte Tina mit vielen anderen Tieren auf den Weg zur Hochzeit von König Leo macht. Die Erzählung, aus der diese Situation stammt, ist den Schülerinnen und Schülern  nur bis zu diesem Punkt vorgetragen worden. Sie selbst schreiben das „Schildkrötenabenteuer“ schließlich individuell zu Ende.

Gestaltungsaufgabe: „Die Schildkröte Tina zusammen mit vielen Tieren auf dem Weg zur Hochzeit“, malerische Aufgabe nach einer Geschichte mit einem Text.

Die Schildkröte Tina - frei nach einer Erzählung von Ende, Schlüter und Hiller aus dem Kinderbuch „Tranquilla Trampeltreu“.

Die kleine Schildkröte Tina lag wie immer im Gras und sonnte sich. Eigentlich hieß sie nach einer Tante Katharina Trampel, doch da sie alles Italienische liebte, hatte sie ihren Namen in Tina Trampelina ändern lassen. Als es Nachmittag wurde, flogen einige Vögel durch die Luft und ließen sich auf den Bäumen am Rande der Wiese nieder. IMG 2913Sie verkündeten allen Tieren folgende Botschaft: Leo, der König der Tiere, heiratet im nächsten Monat und lädt alle Tiere zu seiner Hochzeit ein. Es soll ein großes Fest im Palast gefeiert werden. Unsere kleine Schildkröte dachte eine Nacht lang über diese Einladung nach, denn sie konnte sich mit ihrem schweren Panzer nur sehr langsam bewegen. Doch so eine Hochzeit mit einem tollen Fest wollte Tina sich nicht entgehen lassen und packte daher kurz entschlossen am nächsten Morgen ihren Wagen mit Proviant, Getränken und einem Geschenk für Leo. Dann befestigte sie noch ihre Fahne „TT“ und machte sich auf den weiten Weg zum Palast, denn sie wollte rechtzeitig ankommen. Unterwegs kam Tina an vielen Tieren vorbei, die nicht zur Hochzeit gingen, weil sie wie die Spinnen oder Schnecken zu langsam waren. Andere Tiere, wie die Bienen oder Schmetterlinge, überholten Tina auf ihrem langen und mühsamen Weg über Berg und Tal. Als unsere Schildkröte auch nach einigen Tagen die Wüste durchquert hatte, traf sie, auf einem Stein liegend eine große Echse, die ihr sagte, dass die Hochzeit nun bald wäre. Tina aber ließ sich nicht aufhalten und marschierte mit ihrem Wagen weiter, bis sie einen Tag später einen Chor von Pinguinen sah, die auf einem Baumstamm sitzend schon den Hochzeitsmarsch probten. Nun wurde es aber Zeit, und die kleine Tina geriet etwas in Panik, denn sie hatte Angst, nicht pünktlich am Palast zu sein. Zum Glück kam sie anschließend zu einem Bahnhof und auf der Bahnhofsuhr war es fünf Minuten vor zwölf Uhr, sinnbildlich gesprochen. Dort sah sie auf einer Bank eine dicke Zeitung liegen. Die Schildkröte schlug schnell verschiedene Seiten auf, las einige Artikel, betrachtete interessiert die Anzeigen sowie Fotos und hatte plötzlich eine super Idee, wie sie rechtzeitig zur Hochzeit von König Leo kommen könnte.

Oder, lieber Betrachter, haben Sie eine gute Idee?!

Ansonsten können die verschiedenen Abenteuergeschichten neben den Schildkröten-Bildern das Geheimnis lüften; natürlich mit Happy End! Viel Spaß beim Betrachten und Lesen!

Angelika Kerpen und Lisa Backes, Kunstlehrerinnen am GEÜ.

Update am 03.10.2012: Die Finissage fand statt am 20.09.2012 von 15:00-16:00 Uhr im Kurt-Schumacher-Haus (AWO). Hier ein kurzer Bericht und eine neue Bilderfolge:

Finissage der Klassen 6A und 6E im „Kurt“

Am 20. September feierten die Klassen 6A und 6E eine Finissage zur Ausstellung der „Schildkröten-Bilder“ - wie bereits berichtet - im großen Saal des Kurt-Schumacher-Zentrums der AWO. Bei einem sehr abwechslungsreichen Programm von Musikstücken und Liedern, Berichten zum Unterricht und Geschichten mit Stabpuppen sowie Pantomime und Jonglieren unterhielten die kleinen Akteure der sechsten Klassen die zahlreichen Besucher fast eine Stunde.

Auch in diesem Jahr waren die Bewohner des Seniorenheims wieder voll des Lobes für die Schüler des GEÜ: „Ganz prima! Ein toller, interessanter Nachmittag!"

Grußkarten mit den Motiven der „Schildkröten-Bilder“ werden im November zum Elternsprechtag und zum Tag der offenen Tür von den Schülern für 1,- EUR angeboten.