roadsense

Am 26.10.12 machte die Klasse 9a einen Ausflug ins Mercedes Center, Bochum, um dort an dem Projekt RoadSense teilzunehmen. RoadSense ist ein Projekt, das Schülern zeigt, wie sie als Beifahrer den Verkehr beeinflussen und wie sie dem Fahrer helfen können.

roadsense2

Bildquelle: Flyer Mercedes Benz

Das Konzept teilte sich in zwei Blöcke auf: der theoretische Teil und der praktische Teil. Die Klasse 9a startete mit dem praktischen Teil, bei dem die Schüler auf sieben Autos aufgeteilt wurden. Ihnen wurde erklärt, was als Beifahrer wichtig ist und worauf man achten sollte, damit der Fahrer nicht gestört wird. Während die Schüler mit einem Fahrlehrer selbst(!) fahren durften, wurden die Gefahren ermittelt, die auftreten können, wenn nicht alle Insassen aufpassen und dem Fahrer gegebenenfalls helfen.

Nach einer kurzen Mittagspause begann der theoretische Teil, der wiederum in zwei Sparten eingeteilt wurde: in eine Gruppendiskussion und in eine kleine Versuchsreihe. In der Gruppendiskussion sammelten wir positive und negative Erlebnisse im Straßenverkehr und stellten sie einander vor. Im zweiten Teil behandelte die Klasse 9a vier Themen und zwar die Aufprallwaage, den toten Winkel, die Alkoholbrille und den Rettungssimulator, eines der Highlights, wo ein begrenzter Teil der Schüler erleben konnte, wie es ist, wenn man kopfüber in einem Auto sitzt und sich selber befreien muss. Am Ende bekamen die Schüler noch ein Zertifikat ausgestellt.

Insgesamt kann man sagen, dass es ein sehr gelungener Ausflug war.

Dana Heindorf (9a)